Kölner*innen können Vorschläge zur Gestaltung des „SportPark“ abgeben
Für den "SportPark" an der Scheibenstraße sammelt die Stadt Köln vom 5. bis 25. September 2022 Vorschläge, Ideen und Wünsche zum zukünftigen Sportangebot seitens der Bevölkerung, der Sportler*innen und der Vereine. Die Öffentlichkeitsbeteiligung wird für einen Teilbereich von rund 3,6 Hektar der Bezirkssportanlage, dem so genannten "SportPark", durchgeführt.
Hierfür steht den Bürger*innen das Internet-Portal www.meinungfuer.koeln.de zur Verfügung sowie ein Briefkasten, der direkt an der Bezirkssportanlage (im Bereich der Feuer- und Rettungswache 5) aufgestellt wird. In ausliegenden Flyern können Wünsche und Anregungen ergänzt werden. Zudem kann für Eingaben in schriftlicher oder gezeichneter Form die E-Mail sportentwicklungsplanung@stadt-koeln.de genutzt werden.
Durch diese Bedarfsermittlung soll ein verbessertes, generationenübergreifendes Sportangebot mit offenen Sportflächen für Bevölkerung und Vereine sichergestellt werden. Dabei gilt es, die Belange des Landschaftsschutzes zu berücksichtigten sowie die Tatsache, dass die Gesamtanlage auf einer Altlastenfläche liegt. Auf Basis der Ergebnisse des Beteiligungsverfahrens wird die Verwaltung eine Vorlage für diesen Teilbereich der Bezirkssportanlage erarbeiten.
Das Quartier soll durch vielfältige Bewegungs-, Sport- und Erholungsmöglichkeiten in einer parkähnlichen Gesamtanlage aufgewertet werden, die für die Allgemeinheit und Individualsportler*innen geöffnet sein soll. Vereine sollen ergänzende Sportangebote erhalten.
Die Bezirksvertretung Nippes hat die Verwaltung beauftragt, eine Neukonzeption der Bezirkssportanlage zu erarbeiten. Hierbei sollen Teilflächen nach und nach umgewandelt werden.