Workshops mit Gitarren-Konzert, Yoga und Amigurumi-Häkeln
Die Volkshochschule Köln lädt für Freitag, 9. September 2022, ab 15 Uhr, zum ersten "KennenLERNtag" an ihrem Standort im Bezirksrathaus Mülheim am Wiener Platz 2a, ein. Nach der langen coronabedingten Pause präsentiert sich die VHS den Kölner*innen mit einem abwechslungsreichen Schnupper-Programm. Es reicht vom Gitarren-Konzert zum Mitsingen über Yoga, Achtsamkeitstrainings und Amigurumi-Häkeln bis zum Rap-Workshop. Selbstverständlich können auch zahlreiche Sprachen ausprobiert werden. Hier gibt es ein Frankreich-Quiz, den Giro d’Italia, Mimik und Gestik in Italien verstehen, bis hin zu Kiswahili. Im Bereich des gesellschaftlichen Engagements findet eine Diskussion zur Nachhaltigkeit im interkulturellen Zusammenleben statt, beim Demokratie-Rad gibt es Informationen rund um Petitionen und die Gründung von Bürgerinitiativen. Alle Workshops am "KennenLERNtag" dauern 45 Minuten und sind entgeltfrei.
Ich freue mich sehr, dass wir als VHS Köln auch in Mülheim wieder direkt im Veedel eine bunte Palette an Angeboten präsentieren können, ob Sprachen, Gesundheitskurse oder spannende Podiumsdiskussionen und Literaturveranstaltungen. So können die Einwohner*innen von Mülheim und Umgebung das für sie passende Kursangebot direkt vor ihrer Haustür finden,
sagt Jakob Schüller, Leiter der Volkshochschule Köln. Begleitend zum "KennenLERNtag" wird in der Lobby des Bezirksrathauses die Ausstellung "Erkunde die Stadt mit all Deinen Sinnen" eröffnet. Schüler*innen aus Mülheimer Schulen haben mit Umweltpädagog*innen des Umweltamtes der Stadt Köln Erkundungstouren durch die Mülheimer Quartiere gemacht. Die Kreativarbeiten der Schüler*innen werfen eine neue Perspektive auf Mülheim.