RheinEnergie und Stadt Köln laden alle Kölner*innen ein
"Klimaneutral und digital" lautet das Motto der diesjährigen SmartCity Cologne-Konferenz am Samstag, 3. September 2022, 16 bis 19 Uhr, zu der RheinEnergie AG und Stadt Köln gemeinsam alle Kölner*innen, Unternehmen, Verbände, die Wissenschaft und Kölner Start-ups einladen. Oberbürgermeisterin Henriette Reker und Andreas Feicht, Vorstandsvorsitzender der RheinEnergie, begrüßen zum Auftakt der Konferenz, die im Atrium der RheinEnergie-Hauptverwaltung, Parkgürtel 24, 50823 Köln-Neuehrenfeld, stattfindet. Wie könnte ein nachhaltiges, smartes und lebenswertes Köln in Zukunft aussehen, wie können wir es gestalten? Das ist die zentrale Fragestellung, mit der sich die Teilnehmenden beschäftigen.
Höhepunkt der Konferenz ist der Fachvortrag von Prof. Wolfgang Ketter zu Verkehrssystemen der Zukunft. In hochkarätig besetzten Themen-Sessions geht es um Austausch und gemeinsame Ideenfindung. So stellt Sabine Möwes, die Leiterin der Stabsstelle Digitalisierung der Stadt Köln, das Smart City Modellprojekt "un:box Cologne" vor. Das vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen geförderte Projekt legt einen besonderen Fokus auf die Teilhabe der Stadtgesellschaft in die Planung und Umsetzung des digitalen Transformationsprozesses.
Zum Abschluss der Veranstaltung verkündet William Wolfgramm, Kölns Beigeordneter für Umwelt, Klima und Liegenschaften, die Gewinner*innen des Startup-Pitches Kölns "KlimaStar 2022", der in Kooperation mit der KölnBusiness GmbH stattfindet. Existenzgründer*innen aus Köln stellen sich mit ihren nachhaltigen Geschäftsideen vor und können bei der anschließenden Abstimmung zu Kölns "KlimaStar 2022" gewählt werden.
Weitere Informationen zum ausführlichen Programm und kostenfreie Anmeldung hier.