Gehweg auf der zur Severinsbrücke liegenden Seite kann genutzt werden

Ab morgigen Freitag, 2. September 2022, wird die Deutzer Drehbrücke wie geplant von freitags ab spätestens 16 Uhr bis montags um 6 Uhr in Teilbereichen für den Fuß- und Radverkehr geöffnet. Dabei kann zunächst nur der nördliche Gehweg, auf der zur Innenstadt und zur Severinsbrücke hin gelegenen Seite, freigegeben werden. Zur Vermeidung von Unfällen auf Grund des schmalen Gehwegs müssen Radfahrer*innen vom Rad absteigen und für die rund 50 Meter lange Brückenquerung das Rad schieben.

Trotz dieser Einschränkung hat sich die Verwaltung entschieden, am Wochenende den Bürger*innen den Weg über die Brücke zu den Poller Wiesen in den letzten Sommertagen zu ermöglichen.

Aufgrund verdeckter und erst in der Inbetriebnahme-Phase entdeckter Schäden in der Drehmechanik müssen die beauftragten Firmen noch bis in den Oktober 2022 Restarbeiten an der Brücke durchführen. Die Besonderheiten des Bauwerks führen dazu, dass die durchzuführenden Restarbeiten nur nacheinander erfolgen können. Aktuelle Anpassungen bezüglich der Personal- und Materialdisposition führen wiederum dazu, dass sich die Bauzeit noch einmal um rund zwei Wochen verlängert und damit erst am 14. Oktober 2022 abgeschlossen werden kann. Das Drehen der Brücke wird zunächst mit einem externen Hilfsantrieb durchgeführt. In enger Abstimmung mit den ausführenden Firmen ist es vorgesehen, weitere Öffnungszeiten, insbesondere auch in den Herbstferien, einzurichten. Diese sind aktuell jedoch noch nicht fest terminierbar.

Öffnung der Deutzer Drehbrücke Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit