500 Teilnehmer*innen bezwingen Kölns höchstes Bürogebäude
Im Rahmen des Kölner Sportjahres gehen beim 10. Treppenlauf im KölnTurm am 28. August 2022, 9 bis 16 Uhr, rund 500 motivierte Athlet*innen an den Start. Ziel ist, die 714 Stufen der 39 Etagen und insgesamt 132 Höhenmeter im KölnTurm als Schnellste*r zu bewältigen. Alle Teilnehmenden mit deutscher Staatsbürgerschaft nehmen mit der Anmeldung automatisch an den nationalen Titelkämpfen teil. Neben dem Meisterschaftsrennen für Einzelstarter*innen gibt es auch einen Wettkampf für zweiköpfige Teams. Die Konkurrenz der Feuerwehr-Teams startet in kompletter Schutzausrüstung – mit oder ohne angeschlossenes Atemschutzgerät – im Einzel- und Zweier-Teamwettbewerb. Die Erfolgsquote lag in den letzten Jahren bei 99 Prozent. Als Teil des Towerrunnig Trial 60 werden dabei Punkte für die Gesamtwertung der Towerrunning World Association vergeben. Infos und Anmeldung zum KölnTurm-Treppenlauf finden sie hier.

 

Baumpflege und -fällungen im Fritz-Encke-Volkspark
Das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen lässt von Montag, 29. August, bis Freitag, 16. September 2022, den Baumbestand im Fritz-Encke-Volkspark in Köln-Raderthal bearbeiten. Um die Verkehrssicherheit wiederherzustellen entfernt die beauftragte Firma an 35 Bäumen Totholz, Fehlentwicklungen der Kronen und sorgt für lichten Raum über Verkehrsflächen. 14 Bäume müssen gefällt werden, da sie abgestorben sind. Durch den Einsatz von Motorsägen und Häckslern kommt es zu erhöhter Lärmbelastung.    

 

Baumpflegearbeiten am Neumarkt
Das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen lässt von Mittwoch, 7. September, bis Freitag, 9. September 2022, den Baumbestand am Neumarkt in der Kölner Innenstadt bearbeiten. Um die Verkehrssicherheit sicherzustellen, entfernt eine beauftragte Firma an den rund 55 Platanen Stammaustriebe und Totholz. Des Weiteren werden die Bäume auf Pilzbefall überprüft und befallene Teile werden gegebenenfalls entnommen. Die Arbeiten werden tags- und nachts ausgeführt. Durch den Einsatz von Motorsägen und Häckslern ist mit erhöhter Lärmbelastung zu rechnen. Halteverbotszonen werden abschnittsweise drei Tage vorher eingerichtet.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit