Neuer Innenhof und Stadtteilwerkstatt geplant

Der Rat der Stadt Köln berät in seiner nächsten Sitzung am Donnerstag, 8. September 2022, über die bauliche Ertüchtigung des Bürgerzentrums "Alte Feuerwache". Neben der Sanierung der Schmutzwasserkanalanlagen und der Neuschaffung einer großflächigen Regenwasserversickerungsanlage sowie dem Neubau einer Stadtteilwerkstatt und Holzwerkstatt ist die Neugestaltung des Innenhofs die größte Herausforderung. Dazu gehören unter anderem ein ebener Hofbelag und ein barrierefreies Wegesystem, ein Leitsystem und ein Lichtkonzept, ein Begrünungskonzept, sowie Platzmöblierung und Gestaltung der Hofzugänge.  

Mit Beginn der Planungsphase hatte es eine umfangreiche Beteiligung der Kölner*innen gegeben, deren Wünsche aufgenommen und dem Planungsbüro als Aufgabenstellung mitgegeben wurden. Über die Ergebnisse der Planungen wurden die Kölner*innen im Frühjahr 2022 vor Ort informiert.                          

Die Investitionen der Gesamtmaßnahme belaufen sich auf rund 3,7 Millionen Euro. Zuzüglich eines Risikozuschlags liegen sie bei rund 4,5 Millionen Euro. Der Risikozuschlag wurde in die Kostenberechnung zusätzlich aufgenommen, da zum einen bei der Sanierung der gesamten Hoffläche (inklusive Kanalleitungen) von etwa 2.600 Quadratmetern Fläche gegebenenfalls unterirdische Ereignisse auftreten können. Das könnten zum Beispiel Weltkriegsfunde, archäologische Funde oder ungünstige Bodenbeschaffenheit sein. Zum anderen ist aufgrund der aktuellen konjunkturellen Entwicklung im Baugewerbe sowie der gestiegenen Inflationsrate mit Kostensteigerungen zu rechnen.  

Rund drei Millionen Euro stehen aus Städtebaufördermitteln aus dem "Investitionspakt Soziale Integration im Quartier 2020" zur Verfügung. Das Bürgerzentrum Alte Feuerwache ist eines der großen soziokulturellen Zentren in Deutschland und seit seinem Bestehen zentraler Treff- und Begegnungsort für alle Bürger*innen des Stadtbezirks und darüber hinaus. Das unter Denkmalschutz stehende Gebäudeensemble der ehemaligen Hauptfeuerwache der Stadt Köln stammt aus dem 19. Jahrhundert und wurde bis 1978 von der Feuerwehr genutzt. Im September 1987 fasste der Rat der Stadt Köln den Beschluss für den Um- und Ausbau der "Alten Feuerwache" zu einem soziokulturellen Zentrum.  

Die Beschlussvorlage ist hier abrufbar.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit