Erste Vereinbarung am Rande des World Urban Forum im polnischen Kattowitz

© Stadt Köln
links, Bürgermeister Andreas Wolter; rechts, Vize-Bürgermeister von Dnipro, Volodymyr Miller

Die Stadt Köln hat mit der ukrainischen Stadt Dnipro eine Vereinbarung für eine Projektpartnerschaft geschlossen. Bürgermeister Andreas Wolter und der Vize-Bürgermeister von Dnipro, Volodymyr Miller, unterzeichneten die Vereinbarung am Mittwoch, 29. Juni 2022, am Rande des "World Urban Forum" in Kattowitz (Polen). Andreas Wolter war in Vertretung für Oberbürgermeisterin Henriette Reker nach Kattowitz gereist.

Oberbürgermeisterin Henriette Reker und der Bürgermeister von Dnipro, Borys Filatow, werden die Projektpartnerschaft mit einem Kooperationsvertrag noch offiziell besiegeln. Der Rat der Stadt Köln hatte am 20. Juni 2022 beschlossen, humanitäre Hilfe für Dnipro zu leisten und entwicklungspolitisch zusammenzuarbeiten.  

Dnipro ist ein wichtiges Drehkreuz für Binnengeflüchtete. Schätzungen zufolge halten sich 220.000 Ukrainer*innen, die innerhalb ihres eigenen Landes auf der Flucht sind, in der Millionenstadt auf. Die Stadt war in den vergangenen Tagen auch mit Raketen angriffen worden.  

Oberbürgermeisterin Henriette Reker:

Ich bin erschüttert über den Angriff auf Dnipro, die Zerstörung und das Leid, das dieser Krieg auslöst. Die Stadt Köln zeigt sich solidarisch und möchte mit der Projektpartnerschaft Dnipro und den Menschen in der Ukraine wirkungsvoll helfen

Dnipro liegt etwa 400 Kilometer südöstlich von Kiew, hat wie Köln mehr als eine Million Einwohner*innen und ist ebenfalls die viertgrößte Stadt des Landes. Neben der akuten Nothilfe soll Dnipro auch in den Themenbereichen Energie- und Wasserversorgung sowie Umwelt- und Gesundheitsschutz unterstützt werden.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit