Großputz auf dem Großmarkt  

Die Stadt Köln führt am Dienstag, 28. Juni 2022, ganztägig eine groß angelegte Saubermachaktion auf dem Großmarkt durch. Die Abfallwirtschaftsbetriebe Köln (AWB) werden vor Ort sperrigen Müll und anderen Unrat vom Gelände entfernen. Die Marktverwaltung beabsichtigt, zusammen mit dem Ordnungsamt künftig den Zugang auf das Großmarktgelände stärker zu reglementieren, um dem Abladen von illegalem Unrat und Sperrmüll entgegenzuwirken. Insbesondere sollen die Zugangsregelungen auf das Großmarktgelände verstärkt kontrolliert werden.    

Baumpflegearbeiten an der Universitätsstraße in Köln-Lindenthal  

Die Stadt Köln lässt vom 4. bis 8. Juli 2022 den Baumbestand an der Universitätsstraße in Köln-Lindenthal, von Ecke Dürener Straße bis Ecke Bachemer Straße, bearbeiten. Bei den Arbeiten an 57 Linden handelt es sich um die Entnahme von Totholz, Entfernung von Stammaustrieben und Korrektur von Kronenfehlentwicklungen sowie die Herstellung des lichten Raumes über Verkehrsflächen. Die Stadt kommt mit dieser Maßnahme ihrer Verkehrssicherungspflicht nach. Wegen des Einsatzes von Motorsägen und eines Häckslers ist tagsüber mit Lärmbelästigungen zu rechnen. Da ein Nachläufer eingesetzt wird, muss teilweise eine Fahrspur gesperrt werden. Es besteht hoher Parkdruck, Halteverbotszonen werden vier Tage vorher eingerichtet.  

Baumpflegearbeiten an der Inneren Kanalstraße in Köln-Lindenthal  

Die Stadt Köln lässt vom 8. bis 11. Juli 2022 den Baumbestand an der Inneren Kanalstraße in Köln-Lindenthal, zwischen Weinsbergstraße und Aachener Straße, bearbeiten. Bei den Arbeiten an gut 45 Linden handelt es sich um die Entfernung von Stammaustrieben. Die Stadt kommt mit dieser Maßnahme ihrer Verkehrssicherungspflicht nach. Da ein Nachläufer eingesetzt wird, muss teilweise eine Fahrspur gesperrt werden.    

Nächtliche Baumpflegearbeiten am Ubier- und Sachsenring  

Die Stadt Köln lässt vom 27. Juni bis 3. Juli 2022 den Baumbestand in den Grünanlagen am Ubier- und Sachsenring als auch Straßenbäume am Ubierring während der Nachtstunden bearbeiten. Bei den Arbeiten an gut 50 Bäumen handelt es sich um die Entnahme von Totholz, Entfernung von Stammaustrieben und Korrektur von Kronenfehlentwicklungen sowie die Herstellung des lichten Raumes über Verkehrsflächen. Zwei Bäume sind so stark geschädigt, dass sie gefällt werden müssen. Die Stadt kommt mit dieser Maßnahme ihrer Verkehrssicherungspflicht nach. Da ein Teil der Bäume in der Nähe der KVB-Oberleitung stehen, müssen diese nachts während der Stromabschaltung bearbeitet werden. Die notwendigen Nachtarbeiten werden geräuscharm mit Hand- und Elektrogeräten durchgeführt.    

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit