Neues Spiel- und Sportangebot in Weidenpesch
In Köln-Weidenpesch soll an der Kösliner Straße/An den Kreutzmorgen ein neues Spiel- und Sportangebot für Kinder und Jugendliche entstehen. Der frühere Bolzplatz an dieser Stelle musste aus Verkehrssicherheitsgründen vor einiger Zeit geschlossen werden. Die neuen Angebote für Spiel- und Sport auf dem ehemaligen Bolzplatz soll auf Basis der Wünsche und Bedürfnisse der Kinder, Jugendlichen und Anwohner*innen geplant werden. Um diese zu erfragen, gibt es am Montag, 20. Juni 2022, von 16 bis 18 Uhr eine Veranstaltung auf dem ehemaligen Bolzplatz Kösliner Straße/An den Kreutzmorgen, bei der sich alle Bürger*innen beteiligen können.
Equality-Tanzen: Deutsche Meisterschaften für Frauen- und Männer-Paare
Zum dritten Mal finden die Internationalen Offenen Deutschen Meisterschaften im Equality-Tanzen in Köln statt, sie sind Teil des Kölner Sportjahres. Vom 17. bis 18. Juni 2022 starten Frauen- und Männerpaare im Clubheim des TSC Mondial in Köln-Porz/Wahn unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeisterin Henriette Reker. 74 Meldungen in den verschiedenen Startklassen liegen vor, in denen die Paare um den jeweiligen Meistertitel tanzen. Die Turniere starten an beiden Tagen ab 12 Uhr, der Eintritt liegt bei 15 Euro. Die Finalrunden werden im Rahmen einer Abendveranstaltung ausgetragen.
Deutsche Rollstuhltennis-Meisterschaften – Inklusion in allen Leistungsklassen
Auf der Tennisanlage des Ruder-Tennis-Hockey-Club Bayer Leverkusen e.V. (RTHC), der zu großen Teilen im Kölner Stadtgebiet liegt, werden vom 17. bis 19. Juni 2022 die Deutschen Meisterschaften im Rollstuhltennis im Breiten- und Spitzensport ausgetragen. Die Tennisspieler*innen treten in den Konkurrenzen Leistungssport Herren, Leistungssport Quad (Sportler*innen mit einer eingeschränkten motorischen Arm- und Handfunktion), Offene Klasse Breitensport und Offene Klasse Junior*innen gegeneinander an.
Der Deutsche Tennis Bund, die Gold-Kraemer-Stiftung und der ausrichtende Tennisverband Mittelrhein rufen Sportler*innen aller Alters- und Leistungsklassen aus ganz Deutschland zur Teilnahme auf. Titelverteidiger Leistungssport ist Anthony Dittmar vom TC Weiden aus Köln, der Weltranglistenplatz 36 belegt.
Im Rahmen des Kölner Sportjahres beginnen die Turniere am Freitag um 11 Uhr, am Samstag und Sonntag jeweils um 9 Uhr. Die Finalspiele werden am Sonntag ab 14 Uhr ausgetragen. Der Eintritt ist frei.
Hochkarätige Besetzung beim 5x5 Germanys Reality Check Basketball Weekend
Am 18. und 19. Juni findet das 5x5 Germanys Reality Check (GRC)-Basketballturnier in Köln statt und zählt ebenso zum Kölner Sportjahr. Die Vorrunde wird im Basketball Campus der RheinStars ausgetragen, die Finalrunde steigt in der ASV-Halle im Sportpark Müngersdorf. 16 Teams aus zehn Ländern werden in einem hochkarätigen Feld aus den besten SummerLeague-, Profi- und Amateur-Basketballspieler*innen um den Turniersieg kämpfen. Darunter Veteran*innen- und Newcomer-Teams aus dem Vereinigten Königreich, Deutschland, den Niederlanden, dem Kongo und Frankreich. Neben dem hochkarätigen Turnier gibt es den "Dunk Contest" - ausgewählte Spieler*innen führen dabei möglichst artistische Korbwürfe aus. DJs sorgen für die passende musikalische Begleitung sowie Auftritte internationaler Basketballstars. Los geht es um 12 Uhr, Einlass ist jeweils um 11 Uhr.