Nächste Veranstaltung und Beteiligungsmöglichkeit zum GrünZug Nippes
Am Samstag, 25. Juni 2022, findet der nächste Beteiligungsschritt für den GrünZug Nippes statt. Das Planungsteam stellt jeweils um 12 Uhr und um 13.30 Uhr die entwickelte Leitidee und das Grobkonzept vor, die auf Basis der Ergebnisse aus den bisherigen Beteiligungen, September 2021 bis Februar 2022, von den beauftragten Landschaftsarchitekt*innen erarbeitet wurden.
Im Anschluss daran besteht die Gelegenheit, sich zu den Ideen zu äußern und mit dem Planungsteam und den Vertreter*innen des Amtes für Landschaftspflege und Grünflächen und dem Amt für nachhaltige Mobilitätsentwicklung ins Gespräch zu kommen. Die gesammelten Anregungen und Hinweise bilden die Grundlage für die anschließende Konkretisierung in einem Vorentwurf für den neuen GrünZug Nippes.
Die Veranstaltung findet unter der Hochbahn, im Parkplatz-Bereich südlich des Bezirksrathauses Nippes, nahe der Neusser Straße, statt. Für den Zeitraum der Veranstaltung wird der entsprechende Teil des Parkplatzes für den Autoverkehr gesperrt.
Der Niehler Gürtel wird zwischen Merheimer und Amsterdamer Straße als zusammenhängende Parklandschaft gestaltet. Die Planung basiert auf einem Ratsbeschluss von 2018, den Ausbau der Gürteltrasse als Schnellstraße zwischen der Merheimer Straße und der Boltensternstraße aufzugeben und die gewonnenen Flächen entlang der KVB-Linie 13 für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen neu zu gestalten.
Ziel ist es, eine schnelle Radwegverbindung von Mauenheim nach Mülheim ebenso wie eine attraktive, durchgehende Parklandschaft entlang der Hochbahn zu schaffen. Die neuen Fuß- und Radwegverbindungen werden das Nippeser Tälchen, den Toni-Steingass-Park und den Nordpark miteinander verbinden.
Dieser neue GrünZug Nippes soll in den kommenden sechs Jahren realisiert werden und auch den Anwohner*innen und Besucher*innen der angrenzenden Stadtviertel mit Aufenthaltsflächen für Picknicke, Sportangeboten und Flächen zum Flanieren zur Verfügung stehen.