Vortrag des Stolperstein-Künstlers, der europaweit an NS-Opfer erinnert

Mit einem Vortrag des Künstlers Gunter Demnig endet am Mittwoch, 8. Juni 2022, 19.30 Uhr, die Vortragsreihe im Historischen Archiv der Stadt Köln.  

Demnig erinnert seit rund 30 Jahren mit seinen Stolpersteinen europaweit an die Verfolgten, Deportierten und Ermordeten des Nationalsozialismus – ein lebendiges, weil stetig wachsendes Gesamtkunstwerk, das überall dort, wo ein Stolperstein in den Gehweg eingelassen ist, an die Menschen erinnert, die in dem Haus, an der Adresse gelebt haben und von den Nationalsozialisten deportiert und ermordet worden sind. Ein lebendiges Mahnmal gegen Antisemitismus, Rassismus und Völkermord. Demnig skizziert in seinem Vortrag "Stolpersteine – Spuren und Wege" seinen künstlerischen Werdegang seit 1968 und geht dabei ausführlich auf sein Projekt "Stolpersteine" ein.  

Der Vortrag findet statt am 8. Juni 2022, 19.30 Uhr, im Vortragssaal des Historischen Archivs der Stadt Köln, Eifelwall 5, Köln-Innenstadt.  

Eine Anmeldung zum Vortrag ist vorab per E-Mail erforderlich.

E-Mail an das Historische Archiv Vergiss es! Nicht. Vom Erinnern und Vergessenwerden - Alle Infos und Termine des Begleitprogramms Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit