Baumpflegearbeiten an der Siegburger Straße in Köln-Poll

Die Stadt Köln lässt von 23. Mai bis 3. Juni 2022 den Baumbestand an der Siegburger Straße in Köln-Poll bearbeiten. Bei den Arbeiten an gut 150 Linden handelt es sich um die Entnahme von Totholz, Entfernung von Stammaustrieben und Korrektur von Kronenfehlentwicklungen sowie die Herstellung des lichten Raumes über Verkehrsflächen. Die Stadt kommt mit dieser Maßnahme ihrer Verkehrssicherungspflicht nach. Wegen des Einsatzes von Motorsägen und eines Häckslers ist tagsüber mit Lärmbelästigungen zu rechnen.

Es besteht hoher Parkdruck, Halteverbotszonen werden abschnittsweise vier Tage vorher eingerichtet. Da ein Teil der Bäume in der Nähe der KVB-Oberleitung (Linie 7) stehen, müssen diese nachts während der Stromabschaltung bearbeitet werden. Die notwendigen Nachtarbeiten werden geräuscharm mit Hand- und Elektrogeräten durchgeführt.  

Kölner Sportjahr 2022:  Wochenende in Köln

Nach zwei Jahren ohne entsprechende Veranstaltung findet auf den Stadion-Vorwiesen im Sportpark Müngersdorf das 1. Frisbee Cologne, ehemals Disc Days Cologne, statt. Gespielt wird am Samstag, 21. Mai, 9 bis 19 Uhr, und am Sonntag, 22. Mai 2022, 9 bis 16 Uhr. Das Turnier gehört in diesem Jahr zu den größten im Ultimate Frisbee in Deutschland, das auch international große Aufmerksamkeit genießt. Teams aus sechs Ländern werden erwartet. Am Samstag findet parallel ein Jugendturnier statt (U14, U17, U20), das als Qualifizierung für die Deutsche Jugendmeisterschaft in Berlin im September dient. www.koelner-sportjahr.de  

Beim FVM-Pokalfinale im Sportpark Höhenberg geht es für Fortuna und Viktoria Köln um den Einzug in den DFB-Pokal.

Im Endspiel des Verbandspokals im Fußball-Verband Mittelrhein (FVM) ist am Samstag, 21. Mai 2022, um 16.15 Uhr Anpfiff zum Lokalduell zwischen dem FC Viktoria Köln (3. Liga) und dem SC Fortuna Köln (Regionalliga West).

Der Sieger des Finales qualifiziert sich für die 1. Hauptrunde im DFB-Pokal. Das Endspiel findet erstmals im Sportpark Höhenberg statt, der FVM hat das Finale für fünf Jahre dorthin vergeben. Fans werden um eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln gebeten. Erholungssuchende mit Ziel Merheimer Heide werden darauf hingewiesen, dass es rund um die Partie zu Einschränkungen kommen kann. www.koelner-sportjahr.de  

Der Radklassiker Rund um Köln startet am Sonntag, 22. Mai 2022, nach zweijähriger Pandemie-Pause wieder in bekannter Mischung aus Elite- und Jedermann-Rennen. Neben dem Profirennen, Start 10.35 Uhr, gibt es wieder die beiden Jedermann-Varianten Velodom 125, Start 9.30 Uhr, und Velodom 70, Start 11 Uhr. Start und Ziel aller Rennen des Radklassikers ist der Kölner Rheinauhafen.

Von dort geht es quer durch das Bergische Land, mit langen Geraden, kurzen Anstiegen und der legendären Kopfsteinpflaster-Passage zum Schloss Bensberg. Beim Profirennen startet ein starkes Fahrerfeld: Insgesamt sechs World Tour Teams haben ihr Kommen mit starker Besetzung zugesagt. Lokalmatador Nils Politt zählt gemeinsam mit seinem Teamkollegen Sam Bennett vom Rennstall BORA-hansgrohe zu den Favoriten auf den Sieg. www.koelner-sportjahr.de  

600 Tage vor dem Auftaktspiel der Handball-Europameisterschaft 2024 wurde der Rahmenspielplan für das Turnier konkretisiert. Köln ist mit der LANXESS arena prominent im Turnier vertreten: Im Falle einer erfolgreichen Vorrunde hier wird die deutsche Handball-Nationalmannschaft am 18., 20., 22., und 24. Januar 2024 die Partien der Hauptrunde im Kölner Sporttempel spielen, wo auch die Finalrunde samt Endspiel ausgetragen wird. Der Ticketverkauf startet 20. Mai 2022 über die Event-Website www.heretoplay.com 

Kölner Sportjahr 2022

Fühlinger See – temporäre Sperrung des Parkplatzes P1

Der Parkplatz P1 am Fühlinger See steht am Mittwoch, 25. Mai 2022, ganztägig nicht zur Verfügung. Besucher*innen und Erholungssuchende werden gebeten, die Parkplätze P2 und P8 zu nutzen, die sich in unmittelbarer Nähe befinden und ausgeschildert sind.   

Cargobike RoadshowKostenloser Lastenrad-Testparcours in Ehrenfeld

Ob Kinderbeförderung, Einkauf oder Ausflug: Lastenräder liegen voll im Trend und bergen ein großes Potenzial für die angestrebte Verkehrswende. Fahrspaß und Vorzüge von Lastenrädern können jetzt ganz praktisch auf einer Roadshow "erfahren" werden.  

Am Freitag, 27. Mai 2022, findet von 12 bis 17 Uhr auf dem Vorplatz Kölnisch Quartier (vormals Barthonia Forum) eine Cargobike Roadshow statt.  

Veranstaltet wird dieses Test- und Informationsformat von der Stadt Köln, Team Fahrradbeauftragter, und der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in Nordrhein-Westfalen (AGFS). Angeboten werden zwölf elektrische Lastenräder von unterschiedlichen Herstellenden zum ausgiebigen individuellen Testen. Dazu gibt es eine hersteller- und händlerneutrale Beratung durch die Expert*innen des Roadshow-Teams.  

Unter den Testrädern sind zwei- und dreirädrige Modelle, spannende Marktneuheiten sowie bewährte Klassiker. Alle Testräder haben einen E-Antrieb, der bis maximal 25 km/h unterstützt und sind für die private Nutzung, insbesondere den Transport von Kindern ausgerüstet. Auch eine Rikscha für zwei Senior*innen ist dabei. Gewerbetreibende sind ebenfalls zum Testen eingeladen, da die meisten Testräder auch mit Transportaufbauten für gewerbliche Einsätze erhältlich sind.   

Das Testangebot ist kostenlos. Eine vorherige Anmeldung und Vorerfahrungen mit Lastenrädern sind nicht erforderlich. Der Testparcours findet unter Berücksichtigung der aktuellen Corona-Auflagen statt. Ein Mund-/Nasenschutz und gegebenenfalls Fahrradhelme sind mitzubringen. Kontakt: fahrradbeauftragter@stadt-koeln.de

Kontakt per E-Mail an der Fahrradbeauftragten der Stadt Köln Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit