Kenneth-Hudson-Award für institutionelle Courage und berufliche Integrität 2022

Nanette Snoep, Direktorin des Rautenstrauch-Joest-Museums, hat den Kenneth-Hudson- Award für institutionelle Courage und berufliche Integrität 2022 für ihre Arbeit erhalten. Dieser Preis ist ein wichtiger Preis in der Museumswelt und wurde vom Vorstand des "European Museums of the Year Award" vergeben.

Ich habe mich persönlich sehr über die Auszeichnung für Nanette Snoep gefreut, da es mir zeigt, dass das so wichtige Thema der Dekolonisierung bei ihr und ihrem Team in guten Händen ist und sie die Stadt Köln, nicht zuletzt bei der Begleitung des Bundespräsidenten in den Senegal, bestens vertritt

gratulierte Henriette Reker, Oberbürgermeisterin der Stadt Köln.  

Mit dem Preis würdigt die Jury das aktive und leidenschaftliche Engagement für die Entwicklung einer neuen globalen Museumsethik zu den Themen Entkolonialisierung, Restitution, Wiedergutmachung und Rückführung. Hervorgehoben wird die Ausstellung "RESIST! Die Kunst des Widerstands" des vergangenen Jahres, in der das Rautenstrauch-Joest-Museum (RJM) den Kampf um die Anerkennung kolonialer Kriege und Traumata sowie um Restitution, Wiedergutmachung und Gerechtigkeit in einen historischen Kontext stellt.

RESIST!" basierte auf Co-Autorenschaft und Co-Kuratorenschaft mit Künstler*innen, Wissenschaftler*innen und Aktivist*innen aus dem Globalen Süden sowie aus der Diaspora und schuf eine vielstimmige Plattform für Solidarität, kritische Diskussionen und Dialog.Die aktiven und dauerhaften Netzwerke, die auf diese Weise mit verschiedenen Gemeinschaften und Interessengruppen aufgebaut wurden, werden einen entscheidenden Einfluss auf die Neuerfindung des sogenannten ethnografischen Museums haben

heißt es weiter in der Begründung der Jury.  

Die Ausstellung "RESIST! Die Kunst des Widerstands" wurde mit zahlreichen Künstler*innen aus dem Globalen Süden realisiert, mit lokalen und globalen Kurator*innen kuratiert und mit lokalen Kölner Kooperationspartner*innen – darunter das Integrationshaus Kalk e.V., die Jugendwerkstatt Chorweiler und Coach e.V. – und Live Speakers umgesetzt.

Nur im gemeinsamen Austausch und in Zusammenarbeit mit allen Akteur*innen konnte ‚RESIST!‘ so eine erfolgreiche Ausstellung werden. Ich freue mich, dass nun dieser Preis die Arbeit aller Beteiligten würdigt

hält RJM-Direktorin Nanette Snoep fest.  

"RESIST!" wurde gefördert von der Kulturstiftung des Bundes, der Peter und Irene Ludwig Stiftung, der F. Victor Rolff-Stiftung, der Bundeszentrale für Politische Bildung, der Museumsgesellschaft RJM e.V. sowie im Programm 360°-Fonds für Kulturen der neuen Stadtgesellschaft der Kulturstiftung des Bundes.  

Nanette Snoep teilt sich den Kenneth Hudson Award mit den drei anderen Museumsdirektor*innen und angesehenen Wissenschaftler*innen Wayne Modest, Léontine Meijer-van Mensch und Laura van Broekhoven.

EMYA 2022 Winners Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit