Umsetzung durchgehender Achsen für den Radverkehr

Im Sommer 2022 sollen weitere Radfahrstreifen auf der Richard-Wagner-Straße umgesetzt werden. Eine entsprechende Mitteilung hat die Verwaltung nun in die politischen Gremien gegeben. Damit informiert sie den Verkehrsausschuss und die Bezirksvertretung Innenstadt über die erste Maßnahme aus dem im Dezember 2021 gefassten Beschluss "Umsetzung durchgehender Achsen für den Radverkehr" (2374/2021). Der Radfahrstreifen auf Höhe des Aachener Weihers, der bislang unmittelbar vor der Eisenbahnunterführung endet, soll somit unter Umnutzung der jeweils rechten Kfz-Fahrspur um rund 450 Meter stadteinwärts bis zur Händelstraße verlängert werden.

Mithilfe von Markierungs- und Beschilderungsarbeiten soll der bestehende Rechtsabbiegefahrstreifen bis zur Moltkestraße in einen 2,50 Meter breiten Radfahrstreifen umgewandelt werden. Der rechte Kfz-Geradeausfahrstreifen soll in eine Rechtsabbiegespur für Kfz umgewandelt werden. Somit verbleibt eine Kfz-Geradeausfahrspur. Im weiteren Verlauf soll der Radfahrstreifen von der Moltkestraße bis kurz vor die Händelstraße unter Umwandlung der rechten Kfz-Fahrspur fortgeführt werden.

Die Nebenanlagen (kombinierter Geh- und Radweg) sollen zukünftig komplett den Fußgänger*innen vorbehalten bleiben. Außerdem soll ein bis zu 50 Zentimeter breiter Sicherheitsraum zwischen Kfz- und Radverkehr markiert werden. Ziel der Gesamtmaßnahme ist eine Reduzierung der Konflikte zwischen rechtsabbiegendem Kfz- und Radverkehr. Zudem sollen die Konflikte zwischen Rad- und Fußverkehr in der Nebenanlage aufgelöst und die Verkehrssicherheit sowie der Komfort für den Fuß- und Radverkehr insgesamt deutlich erhöht werden.

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