Bauern- und Handwerkermarkt – Veranstaltung von Zoo und Marktverwaltung
Am Sonntag, 15. Mai 2022, 9 bis 18 Uhr, findet nach zweijähriger Pause zum vierten Mal der Bauern- und Handwerkermarkt im Kölner Zoo statt. Auf dem Clemenshof erwarten die Besucher*innen nicht nur Tiere, sondern auch zahlreiche Markthändler*innen mit frischem Obst und Gemüse, Erdbeeren direkt vom Feld aus der Region oder duftenden Seifen und Blumen. Auch Knödel, Käse, Reibekuchen, Pesto und Kräuter werden angeboten. Der Einkauf kann während des Aufenthalts im Zoo in Stofftaschen kühl bei den Mitarbeitenden des Wochenmarktes abgestellt werden.
Das Freilichtmuseum Kommern zeigt rund um den Clemenshof und die Kamelwiese altes Handwerk: Korbflechter, Schuster, Schreiner, Bürsten- und Seifenhersteller und Stellmacher sind vor Ort. Wer sich für naturnahe Kunst begeistert, kann dem "Waldmaler" Wolfgang Schieffer über die Schulter schauen, der Totholz für einen guten Zweck bemalt.
Für Kinder gibt es ein besonderes Angebot. Neben Infoständen zu bedrohten Haustierrassen gibt es Spiel-und Bastelstationen, an denen viel ausprobiert werden kann – von Melkenüben bis Wollefilzen. Bauer Clemens macht Rundgänge auf seinem Hof und stellt seine Schützlinge vor, und die SK Stiftung Kultur lädt zu "Mer koche met Pänz" für bis zu Zehnjährige ein. Kinder können sich jetzt bereits bewerben, wenn sie gegenüber den Trampeltieren "enkaufe jonn, koche un müffele" wollen. Der Kölner Zoo ermöglicht ihnen, Eier aus dem Gelege im Clemenshof zu holen, die Marktverwaltung stellt Obst und Gemüse zur Verfügung und die SK Stiftung Kultur sorgt dafür, dass die Gerichte den Pänz schmecken.
Kölner Gesundheitsgespräch im Mai
In Kooperation mit der Kölner Volkshochschule (VHS) bietet das Gesundheitsamt am 18. Mai 2022, 18 bis 19 Uhr, ein Gesundheitsgespräch zum Thema „Sorgen ertrinken nicht im Alkohol – (nicht) allein in belastenden Zeiten" an. Ob Kontaktbeschränkungen, Kurzarbeit oder Homeoffice – erste Erkenntnisse lassen vermuten, dass diese Veränderungen als Belastung erlebt werden und zu einem erhöhten Alkoholkonsum führen können. Im Vortrag werden aktuelle Entwicklungen dargestellt und Unterstützungsangebote aufgezeigt. Die Referent*innen stehen im Anschluss für Diskussion und Fragen zur Verfügung. Das Gesundheitsgespräch findet im Rahmen der Aktionswoche Alkohol 2022 der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) e.V. statt.
Die Teilnahem ist kostenlos, Anmeldung (Kursnummer A-132133) unter https://vhs-koeln.de/, im VHS Kundenzentrum, Cäcilienstr. 35, 50667 Köln, Telefon: 0221 / 221-25990 oder E-Mail an vhs-kundenzentrum@stadt-koeln.de. Online kann die Veranstaltung ohne vorherige Anmeldung sofort über den Livestream-Link verfolgt werden: https://www.youtube.com/channel/UCbgrQVPWOkL4vOYK_hqnblA. Eine Teilnahme am Online-Chat mit Fragen und Anmerkungen ist ebenfalls möglich. Das gesamte Programm ist unter anderem abrufbar unter https://www.stadt-koeln.de/leben-in-koeln/gesundheit/koelner-gesundheitsgespraeche.
Baumpflegearbeiten auf den Kinderspielplätzen im Volksgarten
Die Stadt Köln lässt ab Montag, 16. Mai 2022, den Baumbestand auf den drei Spielplätzen im Volksgarten (Eifelstraße, Volksgartenstraße und Vorgebirgstraße) bearbeiten. Totholz und Kronenfehlentwicklungen werden entfernt und der lichte Raum über Verkehrsflächen wieder hergestellt. Insgesamt sind auf allen drei Spielplätzen 56 Bäume von der Maßnahme betroffen. Ein Baum auf dem Kinderspielplatz Volksgartenstraße muss gefällt werden, da er von der Rußrindenkrankheit befallen und in Teile abgestorben ist. Die Stadt kommt mit dieser Maßnahme ihrer Verkehrssicherungspflicht nach. Wegen des Einsatzes von Motorsägen und eines Häckslers ist mit Lärmbelästigungen zu rechnen.
Baumpflegearbeiten am Inneren Grüngürtel
Ab Montag, 23. Mai 2022, lässt die Stadt Köln den Baumbestand am Inneren Grüngürtel, zwischen Aachener Straße und Vogelsanger Straße, bearbeiten. Totholz, Stammaustriebe und Kronenfehlentwicklungen werden entfernt und der lichte Raum über Verkehrsflächen wieder hergestellt. Die Stadt kommt mit dieser Maßnahme ihrer Verkehrssicherungspflicht nach. Durch die Arbeiten besteht erhöhter Parkdruck, Halteverbotszonen werden abschnittsweise vier Tage vorher eingerichtet. Wegen des Einsatzes von Motorsägen und eines Häckslers ist mit Lärmbelästigungen zu rechnen.
Baumpflegearbeiten im Hiroshima-Nagasaki-Park
Das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen lässt voraussichtlich ab Montag, 9. Mai 2022, den Baumbestand im Hiroshima-Nagasaki-Park am Aachener Weiher bearbeiten. An gut 30 Pappeln werden Totholz und Fehlentwicklungen der Kronen entfernt sowie der lichte Raum über Verkehrsflächen wieder hergestellt. Zudem sind Baumpflegearbeiten an den Platanen und auf dem Kinderspielplatz in der Grünanlage geplant. Die Stadt kommt mit dieser Maßnahme ihrer Verkehrssicherungspflicht nach. Wegen des Einsatzes von Motorsägen und eines Häckslers ist mit Lärmbelästigungen zu rechnen.