Vierteilige digitale Veranstaltungsreihe 2022 startet am 31. Januar

Als Impuls für die Umsetzung der Stadtstrategie "Kölner Perspektiven 2030+", die im Dezember 2021 vom Rat der Stadt Köln beschlossen wurde, setzen das Dezernat für Planen und Bauen und das Amt für Stadtentwicklung und Statistik gemeinsam mit der Industriekammer und Handelskammer zu Köln, dem Kölner Stadt-Anzeiger und der Fakultät Architektur der Technischen Hochschule Köln die Veranstaltungsreihe "Kölner Perspektiven" fort.  

Die digitale Veranstaltungsreihe beschäftigt sich intensiv mit der Fragestellung, wie Städte nachhaltig gestaltet und entwickelt werden können. Nationale und internationale Fachexpert*innen stellen ihre Arbeit vor, welche anschließend als Impulse für die Kölner Stadtentwicklung diskutiert werden. Die vier digitalen Veranstaltungen zeigen, welche neuen Strategien und innovativen Projekte in anderen Städten aktuell umgesetzt und welche Erkenntnisse für Köln gewonnen werden können. Der Fokus liegt dabei auf der grünen Stadt, nachhaltigen Stadtquartieren, Smart City und dem nachhaltigen Bauen.  

Am 31. Januar 2022, 19 bis 21 Uhr, stellt Dominique Alba ihre Arbeit zum Thema Paris vor. Sie ist Architektin und seit 2012 Direktorin des Atelier parisien d'urbanisme – Pariser Agentur für Stadtentwicklung – APUR. Deren Aufgabe ist es, zukunftsorientierte Strategien für die urbane Weiterentwicklung von Paris und den Großraum Paris zu entwickeln. In ihrem englischsprachigen Vortrag wird Dominique Alba unter anderem berichten, welche Strategien Paris für mehr Nachhaltigkeit und Stadtgrün verfolgt und welche Rolle die Metropolregion "Grand Paris" für die nachhaltige Entwicklung der Stadt spielt.  

Die Moderation übernimmt Petra Voßebürger vom Dortmunder Kommunikationsbüro IKU_ Die Dialoggestalter. Während der Veranstaltung können über eine Chatfunktion Fragen und Beiträge eingebracht werden. Diese werden nach dem Vortrag von Dominique Alba beantwortet und in einer anschließenden Diskussionsrunde mit Markus Greitemann, Beigeordneter für Planen und Bauen, Brigitte Scholz, Leiterin des Amtes für Stadtentwicklung und Statistik, Dr. Reimer Molitor, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Region Köln/Bonn e.V., sowie Christian Horn, Inhaber des Pariser Büros Rethink aufgegriffen.

"Kölner Perspektiven" zu Stadt und Nachhaltigkeit Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit