Baumarbeiten am Lindenthalgürtel, an Aachener Straße und Gleueler Straße
Die Stadt Köln lässt ab Mittwoch, 26. Januar 2022, bis Freitag, 28. Januar 2022, den Baumbestand am Lindenthalgürtel, an der Aachener Straße und an der Gleueler Straße bearbeiten. Bei den Arbeiten handelt es sich um die notwendige Entfernung von Baumstubben bereits gefällter Linden. Nachpflanzungen an den entsprechenden Standorten sind geplant. Die Stadt kommt mit diesen Arbeiten ihrer Verkehrssicherungspflicht nach. Halteverbotszonen werden abschnittsweise vier Tage vorher eingerichtet. Durch den Einsatz von Motorsägen und eines Häckslers kann es zeitweise zu Lärmbelästigungen kommen. 

Aktuelle Termine für die Fischerprüfungen
Die Untere Jagdbehörde und Fischereibehörde hat die Termine für die Fischerprüfungen veröffentlicht. Die Fischerprüfungen finden in diesem Jahr statt vom 14. bis 17. Juni 2022, der Anmeldeschluss ist am 16. Mai 2022 und vom 6. bis 9. Dezember 2022, der Anmeldeschluss ist am 7. November 2022. Der Prüfungsort ist jeweils im Liebfrauenhaus, Adamsstraße 2, 51063 Köln-Mülheim.

Historisches Archiv der Stadt Köln veröffentlicht Mitteilungsband 108
Ab sofort ist der neue Mitteilungsband des Historischen Archivs der Stadt Köln erhältlich. Unter dem Titel "Köln und seine Universität seit 1919" widmet sich Band 108 ganz der Geschichte der Universität Köln und ihrem Verhältnis zur Stadt.
Ist die Universität heutzutage aus der Bildungslandschaft Kölns kaum fortzudenken, war der Weg zur Neugründung keineswegs vorgezeichnet. So wurde die Bildungsanstalt zunächst vollständig von der Stadt finanziert und ging erst nach dem Krieg langsam in die Obhut des Landes über. Diese und viele andere historische Fakten liefert der neuerschienene Mitteilungsband 108, der ab sofort erhältlich ist. Die enthaltenen Beiträge der neuen Publikation decken ein weites Themenspektrum ab. Max Plassmann beschäftigt sich in seinem Artikel mit den Argumenten, die seit Gründung der alten Universität 1388 für eine Kölner Universität sprechen, Christiane Hoffrath mit dem Ende der alten Universität. Spezielle Blickwinkel nehmen die Beiträge von Ute Planert und Heidrun Edelmann ein, die die Frauengeschichte der neuen Universität beziehungsweise das Wirken der Adenauers näher beleuchten. Einen Überblick zur gegenwärtigen Hochschullandschaft beziehungsweise zur Baugeschichte geben Artikel von Stefan Herzig und Tanja Kilzer. Den Abschluss bildet ein Literaturbericht über anlässlich des Jubiläums erschienene Publikationen.  

Erhältlich ist der Mitteilungsband für 15 Euro im Lesesaal des Historischen Archivs am Eifelwall 5 oder per E-Mail Bestellung.

E-Mail an das Historische Archiv Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit