Virtuelle Auftaktveranstaltung der Werkstattphase startet am 14. Dezember 2021

Logo Grünzug Nippes

In der ersten, erfolgreichen Phase der Öffentlichkeitsbeteiligung zum "GrünZug Nippes" sind bis zu 800 konstruktive Anregungen für die künftige Nutzung des Niehler Gürtels zwischen Merheimer und Amsterdamer Straße eingegangen. Diese Beiträge bilden die Grundlage für den nächsten Planungsschritt, der Anfang 2022, so es die aktuelle Lage zulässt, in mehreren Workshops umgesetzt werden soll. Mit einer begrenzten Anzahl an Teilnehmenden soll Corona-konform ein intensiver Austausch zwischen interessierten Bürger*innen und dem Planungsteam stattfinden.  

Die Werkstattphase wird durch einen öffentlichen, virtuellen Auftakt am Dienstag, 14. Dezember 2021, ab 18 Uhr, eingeleitet. Vertreter*innen des Amtes für Landschaftspflege und Grünflächen sowie des Amtes für Straßen und Verkehrsentwicklung der Stadt Köln informieren an diesem Abend über die Rahmenbedingungen des Planungsprozesses. Daneben stellt die beauftragte Planungsgemeinschaft die eingegangenen Anregungen und Ideen der Bürger*innen vor. 

Hintergrund der Planung

Der Niehler Gürtel wird zwischen Merheimer und Amsterdamer Straße als zusammenhängende Parklandschaft gestaltet – der Gürtel in Nippes wird also grün. Hintergrund dieser Planung ist der Ratsbeschluss der Stadt Köln aus dem Jahr 2018, den Ausbau der Gürteltrasse als Schnellstraße zwischen Merheimer Straße und Boltensternstraße aufzugeben und die gewonnenen Flächen entlang der KVB-Linie 13 für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen neu zu gestalten. Die erste Phase der Öffentlichkeitsbeteiligung hat im Zeitraum von Oktober bis November 2021 stattgefunden.

Zum Beteiligungsportal Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit