Schulen bieten Notbetreuung an – Brandursache noch unklar

Nach einem großen Dachstuhlbrand am Schulstandort Borsigstraße 13, Köln-Ehrenfeld, kann der Unterricht an der Astrid-Lindgren-Grundschule und den dorthin ausgelagerten Klassenstufen 7 und 8 der Gesamtschule Helios nicht stattfinden. Den Familien wird aber ab morgen eine Notbetreuung für ihre Kinder in einem Gebäudeteil auf dem Schulgelände angeboten. Ein Zaun sichert den Weg zum Eingang ab. Betroffenen steht die Unterstützung des Schulpsychologischen Dienstes zur Verfügung. Die Schulleitungen haben die Eltern bereits informiert.

Am Montagabend, 22. November 2021, alarmierte der Schulhausmeister die Feuerwehr wegen eines Dachstuhlbrandes. 126 Einsatzkräfte und 39 Fahrzeuge waren im Einsatz, gegen 23 Uhr war das Feuer gelöscht. Bisher gibt es noch keine Informationen zur Brandursache.

Der Dachstuhl des Gebäudeteils, in dem die Klassen der Helios-Gesamtschule untergebracht sind, ist völlig ausgebrannt. Aber auch der Gebäudeteil könnte durch Rauch und Löschwasser in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Hier muss die Einschätzung der Sachverständigen abgewartet werden.

Das Schuldezernat bereitet in Abstimmung mit den Schulleitungen, der Gebäudewirtschaft und weiteren Dienststellen verschiedene Lösungen vor. Wenn feststeht, welche Räumlichkeiten ab wann wieder genutzt werden können, wird entschieden, wo die beiden betroffenen Schulen bis auf Weiteres den Unterricht wieder aufnehmen können.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit