Neuer Bewegungsparcours an den Jahnwiesen fertiggestellt

© Stadt Köln
Bewegungsparcours Jahnwiese

Im Rahmen des Projekts "Bewegungsparcours im Kölner Grün" hat das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen einen neuen Bewegungsparcours an den Jahnwiesen angelegt. Er ist einer von acht Sportschwerpunkten mit umfassendem Bewegungsangebot für alle Altersgruppen. Sportinteressierte konnten im Rahmen einer breit angelegten Öffentlichkeitsbeteiligung ihre Vorstellungen äußern. Herausgekommen war der Wunsch nach einem vielfältigen Sportangebot für Jedermann. Die Geräte dienen überwiegend dem Ganzkörper-Krafttraining zur Verbesserung von Körperkontrolle und Beweglichkeit. Daneben gibt es aber auch Geräte zur Verbesserung der Koordination, die insbesondere für die ältere Generation wichtig sind.

Manfred Kaune, Leiter des Amtes für Landschaftspflege und Grünflächen:

Die modernen Bewegungsparcours sind ein absolutes Erfolgsmodell. Die Menschen möchten mehr denn je draußen Sport machen und sich bewegen. Mit diesen professionellen Anlagen kommt die Stadt diesem Wunsch nach und fördert somit Spaß, Gesundheit und Fitness der Nutzer*innen.

Die Stadtverwaltung hat alleine in den letzten beiden Jahren 17 neue Bewegungsparcours verwirklicht – in Planung befinden sich weitere 19. Als nächstes wird ein größerer Parcours im Hafenpark Deutz umgesetzt, der voraussichtlich Anfang des nächsten Jahres eröffnet wird.

Die Gesamtkosten für den Bewegungsparcours an den Jahnwiesen betragen 245.000 Euro, die Bauzeit betrug knapp drei Monate

Alle Informationen zum Projekt und zur Öffentlichkeitsbeteiligung Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit