Dank auch an die rund 8.000 Wahlhelfer*innen

Zum Ausgang der Bundestagswahl vom 26. September 2021 in Köln richtet sich Oberbürgermeisterin Henriette Reker an die gewählten Volksvertreter*innen:

Ich gratuliere allen Abgeordneten aus Köln zu Ihrem Einzug in den Deutschen Bundestag und freue mich auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit im Sinne unserer Stadt – viele Themen, die für uns als Kommune maßgeblich sind, wie die Mobilitätswende oder die Klimakrise, können nur gemeinsam mit dem Bund gelöst werden. Die Wähler*innen haben sich klar für Parteien aus der politischen Mitte ausgesprochen und die politischen Ränder geschwächt. Umso mehr erwarte ich, auch bei all den Herausforderungen, die die möglichen Konstellationen mit sich bringen, eine zügige Regierungsbildung. Denn die großen Themen unserer Zeit können, besonders mit Blick auf die Herausforderungen, die sie für die Kommunen bedeuten, nicht warten!

Ein großes Lob richtet die Oberbürgermeisterin auch an Wahlhelfer*innen:

Ein großer Dank gebührt den über 8.000 Wahlhelfer*innen in Köln, die von morgens früh bis teils spät in die Nacht ihren Beitrag dazu geleistet haben, dass diese Wahl so reibungslos abgelaufen ist. Sie sind das Rückgrat unserer Demokratie!

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit