Öffentlichkeitsbeteiligung via Online-Stream heute, 21. September 2021, 19 Uhr

Am heutigen Dienstag, 21. September 2021, 19 Uhr, sind interessierte Bürger*innen herzlich eingeladen, sich über das städtebauliche Planungskonzept "Stolberger Straße in Köln-Braunsfeld/-Ehrenfeld, 1. Änderung" zu informieren und über einen Chat Fragen und Anregungen zu äußern. Aufgrund der aktuellen Lage wird das städtebauliche Planungskonzept über einen öffentlichen Livestream ab 19 Uhr übertragen.  

Über die folgende Internetseite können sich Interessierte zuschalten und beteiligen.

Aktuelle Öffentlichkeitsbeteiligungen zur Bauleitplanung

Unter dem Projekt "Stolberger Straße, 1. Änderung" wird der Link zum Livestream bereitgestellt. Es können bereits im Vorfeld der Veranstaltung Fragen an folgende E-Mail-Adresse geschickt werden

E-Mail an die Bauleitplanung

Neben der Onlinepräsentation können Bürger*innen das städtebauliche Planungskonzept ab sofort bis einschließlich 4. Oktober 2021 an folgenden Orten einsehen:

  • Bezirksrathaus Lindenthal (Aachener Straße 220, 50931 Köln),
  • Bezirksrathaus Ehrenfeld (Venloer Straße 419-421, 50825 Köln)
  • Stadtplanungsamt, Außenstelle Ladenlokal 5, Stadthaus Deutz – Westgebäude (Willy-Brandt-Platz 2, 50679 Köln)  

Die Aushänge sind im Bezirksrathaus Ehrenfeld und im Stadthaus Deutz von außen einsehbar.

Weitere telefonische Auskünfte können zu den regulären Bürozeiten im Stadtplanungsamt unter der Rufnummer 0221 / 221-26205 oder 0221 / 221-31642 beziehungsweise unter der E-Mail-Adresse bauleitplanung@stadt-koeln.de eingeholt werden.

Schriftliche Stellungsnahmen können bis einschließlich 4. Oktober 2021 an die Bezirksbürgermeisterin des Stadtbezirks Lindenthal

(Anschrift: Cornelia Weitekamp, Bezirksrathaus Lindenthal, Aachener Straße 220, 50931 Köln; E-Mail: cornelia.weitekamp@stadt-koeln.de)

oder an den Bezirksbürgermeister des Stadtbezirks Ehrenfeld

(Anschrift: Volker Spelthann, Bezirksrathaus Ehrenfeld, Venloer Straße 419-421, 50825 Köln, E-Mail: volker.spelthann@stadt-koeln.de) gerichtet werden.  

Hintergrund:

Der Stadtentwicklungsausschuss der Stadt Köln hatte in seiner Sitzung am 17. Juni 2021 die Durchführung der frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung  für das Verfahren der 1. Änderung zum Bebauungsplan "Stolberger Straße in Köln-Braunsfeld/-Ehrenfeld, 1. Änderung" beschlossen. Der Geltungsbereich der Bebauungsplanänderung liegt teilweise im Stadtteil Braunsfeld sowie im Stadtteil Ehrenfeld, und umfasst zum großen Teil den gesamten Geltungsbereich des derzeit rechtskräftigen Bebauungsplanes. Der Änderungsbereich wird im Norden durch die ehemaligen Gleisanlagen der HGK AG und der KVB AG, im Westen durch den Maarweg, im Osten durch die Oskar-Jäger-Straße und im Süden durch Stolberger Straße begrenzt.  

Ziele der Planung sind die Schaffung der planungsrechtlichen Voraussetzungen zur Umsetzung der in der Rahmenplanung vorgesehenen Fuß- und Radwegeverbindung auf der ehemaligen HGK-Trasse, einer Grünfläche im Bereich der Gleisharfe sowie die Neugliederung der Betriebsarten nach dem Abstandserlass vom 6. Juni 2007 zur Vermeidung einer planerischen Konfliktsituation mit der geplanten Wohnbebauung nördlich der Alsdorfer Straße.

Schriftliche Stellungsnahmen an die Bezirksbürgermeisterin des Stadtbezirks Lindenthal Cornelia Weitekamp Schriftliche Stellungsnahmen an den Bezirksbürgermeister des Stadtbezirks Ehrenfeld Volker Spelthann Weitere Informationen zur Entwicklung Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit