Restmittel aus Notfallfonds werden bereitgestellt

Die Stadt Köln hat 2020 und 2021 für Kulturveranstalter*innen aufgrund der schwierigen Bedingungen durch die Corona-Einschränkungen frühzeitig Notfallfonds aufgesetzt. Der Rat hat nun auf Vorschlag der Kulturverwaltung beschlossen, Restmittel aus diesen Notfallfonds in Höhe von insgesamt 443.111 Euro für Kulturveranstalter*innen bereit zu stellen.

Das Kulturamt wird den Schwerpunkt auf die Förderung von Veranstaltungen legen, die wegen der Corona-Pandemie weiterhin Einkommensverluste hinnehmen müssen. Zudem können Antragsteller*innen ihren für den Projektkostenzuschuss nötigen Eigenanteil auf bis zu fünf Prozent des Projektbudgets reduzieren. Außerdem wird ein besonderer Fokus auf Open Air-Formate gelegt, bei denen 2021 mehr Förderbedarf besteht, als bisher bewilligt werden konnte.  

Zudem plant die Verwaltung die Finanzierung einer kulturellen Winterbespielung des Ebertplatzes, der sich mit Konzerten und anderen kulturellen Formaten in den vergangenen Monaten als attraktive Open Air-Location etabliert hat.  

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit