Lieferverkehr begrenzt auf Zeitraum zwischen 6 und 11 Uhr

© Stadt Köln/isotype
Grafik Eigelstein

Die Stadt Köln hat Ende der vergangenen Woche die Beschilderung zur Verkehrsberuhigung am Eigelstein umgesetzt. Zwischen der Eisenbahnunterführung und der Eigelsteintorburg wurden weitere autofreie Abschnitte eingerichtet, in denen morgens zwischen 6 und 11 Uhr lediglich Lieferverkehr gestattet ist. Für Bewohner*innen bleibt die Zufahrt zu ihren Höfen und Tiefgaragen frei, wenn sie dort einen Stellplatz haben.

Oberbürgermeisterin Henriette Reker:

Ich freue mich, dass sowohl Fußgänger*innen als auch Radfahrer*innen am Eigelstein mehr Platz erhalten. Die Einrichtung der neuen autofreien Bereiche ist ein wichtiger Schritt für das neue Gesicht des Eigelstein. Hier wird sichtbar, in welche Richtung wir weitere Geschäftsstraßen in der Innenstadt in den nächsten Jahren entwickeln und damit die Verkehrswende aktiv gestalten wollen.

Autofreie Abschnitte:

  • Lübecker Straße Ecke Gereonswall bis Eigelstein/Torburg

Autofreie Abschnitte (Lieferverkehr werktags 6 bis 11 Uhr, Zufahrt für Bewohner*innen mit Hof- oder Garagenstellplatz frei):

  • Greesbergstraße/Thürmchenswall bis Dagobertstraße
  • Unter Krahnenbäumen bis "Im Stavenhof"
  • Weidengasse/Eintrachtstraße bis Machabäerstraße

Abschnitte, in denen Autoverkehr weiterhin erlaubt ist:+

  • Thürmchenswall bis Greesbergstraße
  • Greesbergstraße bis Turiner Straße
  • "Im Stavenhof" bis Dagobertstraße
  • Querung des Eigelstein aus "Unter Krahnenbäumen" in die Eintrachtstraße
  • Eisenbahnunterführung bis Machabäerstraße

In den nächsten Tagen werden die Beschilderung des Parkraums sowie die Standorte der Poller angepasst. Bis November werden Maßnahmen zur Aufwertung des öffentlichen Raums sowie die Neuordnung und Erweiterung des Fahrradparkens umgesetzt. Auf der westlichen Straßenseite entsteht zum Beispiel ein Multifunktionsstreifen mit Gestaltungselementen und Einrichtungen zum Fahrradparken.

Der Eigelstein ist ab sofort "Fahrradstraße", das heißt: für Fahrradfahrer*innen in beiden Richtungen befahrbar. Um ein zusammenhängendes Fahrradnetz zu bilden, wurde auch im Thürmchenswall und in der Greesbergstraße eine Fahrradstraße eingerichtet. Hier bleibt die Durchfahrt für den Kfz-Verkehr frei.

Weitere Informationen Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit