Stadt bearbeitet Bäume auf der Dürener Straße

Das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen lässt von Montag, 13. September, bis voraussichtlich Donnerstag, 30. September 2021, etwa 400 Linden auf der Dürener Straße in Lindenthal und Junkersdorf bearbeiten. Die Bäume stehen im Abschnitt zwischen Universitätsstraße und Marsdorfer Straße. Das beauftragte Baumpflegeunternehmen entnimmt totes Holz, entfernt Stammaustriebe, beseitigt Fehlentwicklungen der Krone und kürzt Äste, die in den Bereich der Fahrbahn ragen. Sechs junge Linden müssen gefällt werden, weil deren Stämme von Pilzen besiedelt wurden und nicht mehr bruchsicher sind. Die Stadt kommt mit diesen Maßnahmen ihrer Verkehrssicherungspflicht nach. Ersatzpflanzungen sind vorgesehen. Das beauftragte Unternehmen setzt zum Schutz seiner Beschäftigten einen Anhänger mit Warnschild ein. Dadurch wird eine Spur der Dürener Straße zeitweise blockiert. Die Firma arbeitet deshalb nur außerhalb der Hauptverkehrszeiten zwischen 9 und 15 Uhr. Im Bereich der Einkaufsstraße, zwischen Universitätsstraße und Stadtwaldgürtel wird ausschließlich nachts gearbeitet, um massive Verkehrsbehinderungen zu vermeiden. Halteverbotszonen werden vier Tage vorher ausgeschildert.

Stadt schneidet Bäume an der Aachener Straße zurück

Das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen lässt von Montag, 13. September, bis Freitag, 17. September 2021, rund 120 Bäume auf der Aachener Straße (zwischen der Straße "Am Römerhof" in Junkersdorf und dem Rheincenter in Weiden) bearbeiten. Die beauftragte Firma entnimmt totes Holz, entfernt Stammaustriebe, beseitigt Fehlentwicklungen der Krone und schneidet Äste zurück, die zu weit in den Bereich der Fahrbahn ragen. Da viele Bäume in unmittelbarer Nähe zur Oberleitung der Stadtbahn stehen, muss zeitweise der Fahrstrom abgeschaltet werden. Ein Teil der Arbeiten kann deshalb nur nachts durchgeführt werden. Eine Gleditschie (Lederhülsenbaum) in Höhe der Hausnummer 952 muss gefällt werden, weil sie von einem Pilz befallen ist (Lackporling), der Bäume zum Absterben bringt. Eine Ersatzpflanzung ist vorgesehen.
Für die Arbeiten eingesetzte Fahrzeuge blockieren zeitweise eine Fahrspur. Halteverbotszonen werden vier Tage vorher ausgeschildert. Wegen des Einsatzes von Motorsägen und eines Häckslers ist tagsüber mit Lärmbelästigungen zu rechnen, nachts wird ausschließlich mit Elektromotorsägen und Handsägen gearbeitet.      

Baumpflegearbeiten in der Grünanlage "Schlösserische Gärten"

Das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen lässt in der Woche von Montag, 13. September, bis Freitag, 17. September 2021, acht Bäume in der Grünanlage "Schlösserische Gärten" in Neuehrenfeld fällen. Die Bäume sind aufgrund vergangener Trockenperioden abgestorben. Nachpflanzungen sind vorgesehen. Das beauftragte Unternehmen entnimmt an vier weiteren Bäumen totes Holz, entfernt Stammaustriebe und beseitigt Fehlentwicklungen der Krone. Die Stadt kommt mit diesen Maßnahmen ihrer Verkehrssicherungspflicht nach. 

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit