Stefan Charles übernimmt das Dezernat für Kunst und Kultur
Der Rat der Stadt Köln hat am heutigen Montag, 23. August 2021, mit großer Mehrheit Stefan Charles (54) als neuen Beigeordneten für Kunst und Kultur gewählt.
Stefan Charles betont:
Köln ist ganz klar eine Kunst- und Kulturstadt ersten Ranges. Ich bin dankbar, hier zu sein, und freue mich darauf, all die großartigen Künstler*innen und Kulturakteur*innen kennenzulernen. Mir geht es darum, für die gesamte Kulturszene wirklich etwas zu bewegen, im Großen wie im Kleinen.
Charles wurde im Kanton Freiburg in der Schweiz geboren. Er entschied sich zunächst für eine Karriere in der Musikindustrie und war unter anderem für große Label in Berlin tätig. Anschließend übernahm er verschiedene Leitungsfunktionen bei einer Veranstaltungsgesellschaft, der Züricher Hochschule der Künste sowie als Kaufmännischer Direktor des Kunstmuseums Basel, wo er ein umfangreiches Bauprojekt erfolgreich zum Abschluss brachte. Zwischenzeitlich absolvierte er an der Hochschule Luzern – Design & Kunst ein berufsbegleitendes Masterstudium im Kulturmanagement, ein Postgraduales Studium in Unternehmensführung an der Universität Zürich sowie aktuell ein Postgraduales Masterstudium in Umwelt-Governance in Genf. Zuletzt war Charles von 2017 bis 2020 beim Schweizer Radio und Fernsehen SRF als Abteilungsleiter Kultur und Mitglied der Geschäftsleitung tätig. Zusätzlich zur umfangreichen Programmverantwortung gehörte auch die Film-, Musik- und Literaturförderung zu seinen Aufgaben. Neben seiner Begeisterung für Kunst und Kultur bringt er Erfahrung in Nachhaltigkeits- und Digitalisierungsprojekten ein.