Austausch mit Beigeordnetem Markus Greitemann auf Liverpooler Platz
Am Samstag, 21. August 2021, können sich interessierte Bürger*innen mit den Planungsteams über die städtebaulichen Entwürfe zum neuen Stadtteil Köln-Kreuzfeld austauschen. Die sechs interdisziplinären Planungsteams um die Büros rheinflügel severin aus Düsseldorf, UTA Architekten und Stadtplaner GmbH aus Stuttgart, KCAP GmbH aus Zürich, De Zwarte Hond GmbH aus Köln, BUUR BV Part of Sweco aus Leuven und ADEPT ApS aus Kopenhagen, stellen ihre Entwürfe in der Zeit von 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr auf dem Liverpooler Platz vor. Anschließend findet von 13 Uhr bis 13.30 Uhr ein öffentliches Plenum mit allen Planungsteams, dem Bezirksbürgermeister von Chorweiler, Reinhard Zöllner, dem Beigeordneten für das Dezernat Stadtentwicklung, Planen und Bauen, Markus Greitemann, und der Leiterin des Stadtplanungsamtes, Eva Herr, statt. Gemeinsam wird ein Fazit gezogen und ein Ausblick auf die weiteren Schritte des Verfahrens gegeben. Alle Bürger*innen sind herzlich eingeladen, zum Liverpooler Platz in Chorweiler-Mitte zu kommen und sich am öffentlichen Forum zu beteiligen.
Seit dem 13. August 2021 können die aktuellen Planungen zum neuen Stadtteil auf dem Beteiligungsportal der Stadt Köln eingesehen werden. Im Rahmen der Online-Umfrage, die noch bis zum 23. August 2021 läuft, haben darüber hinaus alle Interessierten die Möglichkeit, ihre Anregungen über eine Umfrage zu jedem Entwurf abzugeben unter www.meinungfuer.koeln. Die Entwürfe sind über den 23. August hinaus zugänglich.
Hintergrund
Das Plangebiet im linksrheinischen Kölner Norden grenzt an den Stadtteil Blumenberg. Auf einer Fläche von über 80 Hektar sollen zukünftig rund 3.000 neue Wohneinheiten entstehen. Darüber hinaus gilt es, Möglichkeiten des Arbeitens, mehrfach nutzbare Freiräume sowie Sozial-, Kultur- und Bildungseinrichtungen in das Planungskonzept zu integrieren. Die Ergebnisse des bisherigen Beteiligungsverfahrens sowie die Belange des Klimaschutzes werden dabei besonders berücksichtigt.