Hauptausschuss berät in einer Sitzung am 23. August 2021

© Stadt Köln
Thomas Blaeser

Der derzeitige Geschäftsführer der Zusatzversorgungskasse und der Beihilfekasse der Stadt Köln Thomas Blaeser soll ab dem 1. September 2021 die Amtsleitung der Kämmerei der Stadt Köln übernehmen. Er würde damit auf Frau Dr. Nehmeyer-Srocke, die die Stadtverwaltung Ende Juli dieses Jahres verlassen hat, folgen.

Der Diplom-Kaufmann ging aus einem internen und externen Bewerbungsverfahren hervor, das nun beendet wurde. Blaeser ist Finanzexperte und verfügt über umfangreiche Erfahrung im Haushalts-, Rechnungs- und Finanzwesen, im Controlling und im Risikomanagement. Als Geschäftsführer der Zusatzversorgungskasse und der Beihilfekasse der Stadt Köln ist er seit zwölf Jahren für ein Vermögen von 1,5 Milliarden Euro und ein jährliches Einnahme- und Ausgabevolumen in Höhe von etwa 200 Millionen Euro verantwortlich. Dabei hat er die Dienststelle in nahezu allen Bereichen neu, zukunftsfähig und digital aufgestellt. Thomas Blaeser ist seit dem 1. November 1994 bei der Stadt Köln beschäftigt. Er ist in der Verwaltung und dem Konzern Stadt Köln sehr gut vernetzt und kann auf langjährige Erfahrung in der Führung großer Organisationseinheiten zurückblicken.

Vor seiner Tätigkeit als Geschäftsführer der Zusatzversorgungskasse und der Beihilfekasse hat er mehr als zehn Jahre die Verwaltungsabteilung im Amt für Informationsverarbeitung der Stadt Köln geleitet und dabei umfassende Verwaltungserfahrung und IT-Kenntnisse erworben.

Thomas Blaeser war maßgeblich an zahlreichen Strategieprojekten mit gesamtstädtischer Wirkung beteiligt. Dazu zählen unter anderem die Einführung der stadtweiten Kosten- und Leistungsrechnung, die Ausrichtung der Kapitalanlagen an Nachhaltigkeitszielen und die Etablierung eines Gebietszentrums Beihilfe. Hier erbringt Köln im Wege der interkommunalen Zusammenarbeit Dienstleistungen für 20 Kommunen in NRW.

Oberbürgermeisterin Henriette Reker:

Ich kenne Herrn Blaeser seit vielen Jahren als versierte Führungskraft und kompetenten Finanzspezialisten, der sich auch über seinen Fachbereich hinaus für die Weiterentwicklung der Stadtverwaltung einsetzt. Ich bin davon überzeugt, dass er die Weiterentwicklung eines modernen und nachhaltigen Haushalts- und Finanzmanagements der viertgrößten Stadt Deutschland bestens und im Sinne der gesamten Stadt angehen wird.

Stadtkämmerin Prof. Dr. Diemert ergänzt:

Ich habe Thomas Blaeser in der bisherigen Zusammenarbeit als erfahrenen und innovativen Manager und Umsetzer kennen und schätzen gelernt. Ich würde mich daher sehr freuen, wenn er dieses wichtige Amt übernimmt und wir zukünftig noch enger zusammenarbeiten könnten. In den kommenden Jahren liegen infolge der Corona-Pandemie sowie der zahlreichen Zukunftsaufgaben große finanzielle Herausforderungen vor unserer Stadt.

Thomas Blaeser:

Ich freue mich sehr auf die neue Tätigkeit und über das in mich gesetzte Vertrauen. Stadtverwaltung und Stadtgesellschaft benötigen solide und nachhaltig ausgerichtete städtische Finanzen, um die Zukunft positiv gestalten zu können. Dieses Ziel können wir nur gemeinsam erreichen, indem wir in allen Bereichen innovativ und zukunftsorientiert denken, uns ehrlich, offen und wertschätzend begegnen und unsere knappen Ressourcen zielgerichtet einsetzen.

In der Kämmerei arbeiten derzeit rund 400 Mitarbeitende in sieben Abteilungen und zwei Stabsstellen. Die Kämmerei ist unter anderem für die Erstellung des städtischen Haushaltsplans mit einem jährlichen Haushaltsvolumen von mehr als fünf Milliarden Euro, den Jahres- und Gesamtabschluss der Stadt Köln, die Abwicklung des Zahlungsverkehrs einschließlich der Aufnahme von Krediten, die Vollstreckung, die städtischen Finanz-IT-Systeme und die Verwaltung von mehr als 20 rechtlich unselbständigen Stiftungen einschließlich ihrer Kapitalanlagen zuständig.  

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit