Umsetzung geht auf Engagement von Jugendlichen zurück

Im Zusammenspiel von Jugendlichen, der Bezirksvertretung Chorweiler, dem Grünflächenamt, der Jugendpflege und der Streetwork der GAG ist in Köln-Blumenberg zwischen Langenbergstraße und Weichselring ein neuer Fitnessparcour und Bewegungsparcours im Skatepark entstanden. Blumenberger Jugendliche hatten selbst ihrem Wunsch nach mehr Freizeitmöglichkeiten im öffentlichen Raum geäußert und stellten einen Antrag bei der Bezirksvertretung Chorweiler. Diese und das Grünflächenamt stimmten zu und mit Hilfe einer Bürgerbeteiligung im Juli 2020 wurde die Auswahl der Geräte festgelegt. Die Jugendlichen haben mit ihrer Idee und ihrem Engagement den neuen Parcours initiiert und so aktiv zur Aufwertung ihres Stadtteils beigetragen. Mit 75.000 Euro aus Stadtverschönerungsmitteln der Bezirksvertretung Chorweiler wurde der Outdoorparcours im Grünzug zwischen den Stadtteilen Blumenberg und Chorweiler auf rund 275 Quadratmetern errichtet.  

Auf dem Parcours wurden insgesamt sieben Stationen installiert, von denen einige Kombinationsgeräte sind. Für den Bereich Koordination wurden die Geräte Zielwerfen sowie ein Springfeld ausgewählt. Daneben fördern die Geräte "Situps-Beinheber-Kombi", "Streetworkout M", "Battling Ropes" und "Calisthenics-Fünfeck" sowie eine Trimmfitzone den Bereich Kraft und Mobilisierung. Der Anlage steht allen Bürger*innen ab 14 Jahren täglich bis 22 Uhr zur Verfügung. Aktuelle Hygieneschutzregeln sind zu beachten.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit