Ascan Egerer soll das Dezernat für Mobilität leiten

Ascan Egerer

Oberbürgermeisterin Henriette Reker wird dem Rat in seiner Sitzung am 24. Juni 2021 Ascan Egerer als Nachfolger von Andrea Blome als neuen Beigeordneten für Mobilität vorschlagen.  

Egerer (52) ist derzeit Technischer Geschäftsführer der Verkehrsbetriebe Karlsruhe GmbH (VBK) und der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft mbH (AVG) in Karlsruhe.  

Oberbürgermeisterin Reker:

Mobilität in Köln muss und wird sich in den kommenden Jahren noch viel stärker verändern als bisher. Wir stehen hierbei mit unseren Großprojekten, aber auch dem Umbau großer Teile der Infrastruktur hin zu einer umweltgerechten Mobilität vor großen Herausforderungen. Dafür braucht es zielstrebiges Handeln, zukunftsweisende Lösungen und schnelle Umsetzungen. Dies alles traue ich Ascan Egerer zu und schlage ihn daher dem Rat vor.   

Der gebürtige Helmstedter schloss 1997 sein Studium des Bauingenieurwesens an der Technischen Universität Braunschweig erfolgreich als Diplom-Ingenieur ab und konzentrierte sich bereits hier auf die anstehenden Herausforderungen im Verkehrswesen.  

Beruflich hat Egerer zunächst Führungs- und Projekterfahrungen in unterschiedlichen Bereichen der Deutschen Bahn AG gesammelt, unter anderem als Geschäftsführer und Verkehrsbetriebsleiter der S-Bahn Hannover, der DB Regio AG sowie in leitenden Funktionen der DB Regio NRW GmbH und ihrer Vorgängerorganisation, der DB Regionalbahn Rheinland, in Köln.  

Seit 2014 ist Ascan Egerer Technischer Geschäftsführer der kommunalen Gesellschaften Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) und Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) der Stadt Karlsruhe. In diesen integrierten Verkehrs- sowie Infrastrukturunternehmen verantwortet er gemeinsam mit seinem kaufmännischen Geschäftsführungskollegen insgesamt circa 2.300 Mitarbeiter*innen und ein Gesamtumsatzvolumen von circa 355 Millionen Euro. Egerer wirkt in verschiedenen Gremien und Ausschüssen des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) und des internationalen Branchenverbandes UITP mit.  

Ascan Egerer ist parteilos. Er wohnt mit seiner Familie aktuell noch in Ettlingen bei Karlsruhe.  

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit