Kinderstadtpläne für Chorweiler, Nippes und Rodenkirchen  

Ab sofort können sich auch die Kinder in Chorweiler, Nippes und Rodenkirchen über eigene Kinderstadtpläne für ihre Stadtbezirke freuen. Im Sommer 2020 wurden die ersten Kinderstadtpläne in Köln für die Stadtbezirke Kalk, Lindenthal und Innenstadt veröffentlicht. Die Pläne für Ehrenfeld, Porz und Mülheim folgten im Frühjahr 2021.   Auf den Kinderstadtplänen lassen sich zum Beispiel alle Grundschulen, Spielplätze, Museen und die Lieblingsplätze von Känguru Karla und Oberbürgermeisterin Henriette Reker entdecken. Kinder sind herzlich eingeladen, mit dem eigenen Stadtplan und natürlich gemeinsam mit der Familie ihre Umgebung zu erkunden und auf Entdeckertour zu gehen.  

Die Pläne wurden in Zusammenarbeit mit dem Känguru Colonia Verlag entwickelt und sind kostenlos unter anderem in den jeweiligen Bezirksämtern, in den Stadtbibliotheken, im Familienbüro im Kalk Karree, dem Kinder- und Jugendbüro am Alter Markt oder direkt beim Känguru Colonia Verlag erhältlich. 

 

"Mythos Bildung" – Online-Diskussion mit Prof. Aladin El-Mafaalani  

Was der abstrakte Begriff Bildung eigentlich bedeutet, das diskutiert Soziologe Professor Aladin El-Mafaalani im Rahmen der neuen Veranstaltungsreihe "LESEMENTOR im Gespräch" am Mittwoch, 23. Juni 2021 um 17.30 Uhr. Die Anmeldung zu der kostenfreien Veranstaltung erfolgt über die Webseite der Volkshochschule Köln www.vhs.koeln.  

In seinem Buch "Mythos Bildung – Die ungerechte Gesellschaft, ihr Bildungssystem und seine Zukunft" geht der 1978 im Ruhrgebiet geborene Autor der Frage nach: Wie und warum entsteht Bildungsungleichheit? Welche Rolle spielen Herkunft und sozialer Status? El-Mafaalani gibt einen Einblick und Überblick über die Paradoxien der Bildungsexpansion und einen Ausblick auf die Bildungssysteme der Zukunft. El-Mafaalani ist Professor für Erziehungswissenschaft und Inhaber des Lehrstuhls für Erziehung und Bildung in der Migrationsgesellschaft an der Universität Osnabrück. Er kennt das Bildungssystem aus praktisch jeder Perspektive, ob als Schüler, Student, Lehrer, Bildungsforscher und Hochschuldozent in der Lehrer- und Sozialarbeiterausbildung, Ministerialbeamter oder auch als Vater.  

"Lesementor im Gespräch" ist eine neue Diskussionsreihe rund um die Themen Bildung, Schule und Ehrenamt, deren Veranstaltungen im Frühjahr und Herbst stattfinden sollen. Sie richtet sich an Lesementor*innen, Lehrer*innen, Studierende, aber auch an eine an Bildungsthemen interessierte Öffentlichkeit. Die Veranstaltungsreihe ist kostenfrei und wird mit Unterstützung der SK Stiftung Kultur der Sparkasse KölnBonn und der Volkshochschule durchgeführt.  

LESEMENTOR Köln fördert seit 2010 die Lese- und Sprachkompetenz von Kindern und Jugendlichen zwischen 8 und 16 Jahren. Die in Köln sehr gut vernetzten Trägerorganisationen der Initiative koordinieren ihre vielfältigen Aktivitäten gemeinsam mit ehrenamtlichen Kräften: Das Büro für Bürgerengagement der AWO Köln, die Lernende Region – Netzwerk Köln e.V., die SK Stiftung Kultur der Sparkasse KölnBonn und die Volkshochschule Köln. 

Volkshochschule Köln

Wochenmarkt in Köln-Rodenkirchen wird verlegt  

Der Wochenmarkt in Köln-Rodenkirchen wird am Samstag, 26. Juni 2021, wegen einer auf dem Maternusplatz stattfindenden Veranstaltung zum Rathausvorplatz an der Hauptstraße 85 in Rodenkirchen verlegt. Vom 25. bis 27. Juni 2021 findet auf dem Maternusplatz die Veranstaltung „Veedel´s Biergarten“ von Rodenkirchener Gastronomen*innen statt. Der Wochenmarkt öffnet wie gewohnt um 7 Uhr und endet um 13 Uhr.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit