Oberbürgermeisterin Reker: "Sein Wirken hat Spuren hinterlassen - weit über Köln hinaus"

Am gestrigen Mittwoch, 9. Juni 2021, ist der international anerkannte Architekt Professor Gottfried Böhm im Alter von 101 Jahren gestorben. Er zählt zu den bedeutendsten Baumeistern der Nachkriegszeit und hat nicht nur in Köln und im gesamten Rheinland, sondern deutschlandweit und darüber hinaus bedeutende Architekturobjekte geschaffen. Neben vielen von ihm konzipierten Kirchenbauten gehörten auch Wohn- und Geschäftshäuser, öffentliche Bauten, Bürogebäude sowie Theater- und Museumsobjekte zu seinen Projekten. Oberbürgermeisterin Henriette Reker hat der Familie Böhms in einem Schreiben kondoliert.  

Oberbürgermeisterin Reker:

Mit großer Betroffenheit habe ich die Nachricht vom Tode Ihres Vaters Professor Gottfried Böhm aufgenommen. Ihnen und allen Angehörigen spreche ich persönlich und auch im Namen der Stadt Köln mein herzliches Beileid aus. Mit Gottfried Böhm verliert Köln eine herausragende Persönlichkeit. Er hinterlässt ein Lebenswerk, durch das er unvergessen sein wird. Gottfried Böhm verstand es bei seiner Arbeit, den Menschen immer ins Zentrum seiner Werke zu setzen. Dies ist an seinen Bauten zu erkennen und verleiht ihnen einen unvergleichlichen Charakter. Gottfried Böhm hat das heutige Köln seit dem Ende des Krieges entscheidend mit geprägt und alle, die in Köln unterwegs sind, begegnen seinem Wirken. Durch seine Lehrtätigkeit hat er seine Liebe zur und seine Leidenschaft für die Architektur nicht nur an seine Söhne, sondern an viele erfolgreiche und ausgezeichnete Architekt*innen weitergegeben und sie zu kreativen und innovativen Entwürfen inspiriert. Als Oberbürgermeisterin der Stadt Köln bin ich ihm hierfür auch im Namen vieler Kölner*innen sehr dankbar.  

Im September 2019 gab Oberbürgermeisterin Henriette Reker für Gottfried Böhm einen Empfang im Kölner Rathaus, bei dem er sich in das Goldene Buch der Stadt Köln eingetragen hat.

Mich hat sehr berührt

so die Oberbürgermeisterin weiter,

Gottfried Böhm persönlich kennen zu lernen und seine Ausstrahlung spüren zu dürfen. Seine zugewandte, unkonventionelle und humorvolle Art sind mir dabei besonders in Erinnerung geblieben. Gottfried Böhms Wirken hat Spuren hinterlassen – weit über Köln hinaus.   

Die Bauten Böhms zeichnen sich in typischer Weise durch eine gelungene Kombination von Stahl, Glas und Beton aus, gepaart mit einer oft außergewöhnlichen Architektur. Als erster und bisher einziger Deutscher erhielt er 1986 den "Pritzker Prize", die höchste internationale Auszeichnung für Architektur. Auch in Köln sind viele Bauwerke mit seinem Namen verbunden.  

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit