DFB-Pokalfinale der Frauen und Final Four der Basketball EuroLeague

Zum zwölften Mal ist Köln am Sonntag, 30. Mai 2021, Schauplatz des DFB-Pokalfinales der Frauen. Ab 16 Uhr (live in der ARD) treffen im RheinEnergieStadion Titelverteidiger VfL Wolfsburg und Eintracht Frankfurt aufeinander. Die Wölfinnen treten mit sechs Pokalerfolgen in Serie an und wollen den Titel gegen die Ligarivalinnen aus Frankfurt ausbauen. Das Endspiel findet zum zweiten Mal in Folge ohne Zuschauer*innen statt. Auch das Fan- und Familienfest sowie die zahlreichen Mädchenturniere des Fußball-Verbandes Mittelrhein können erneut pandemiebedingt nicht stattfinden.  

Erstmalig in Köln wird dagegen das Finalturnier der Turkish Airlines EuroLeague ausgetragen, dem wichtigsten Vereinswettbewerb im europäischen Basketball. Basketballfans aus ganz Europa und weltweit werden die Begegnungen am 28. und 30. Mai 2021 um Europas Basketballkrone verfolgen. Gleich im ersten Halbfinale stehen sich am Freitag (um 18 Uhr) Titelverteidiger ZSKA Moskau und Vorjahresfinalist Anadolu Efes Istanbul, mit dem Kölner Lokalmatador Tibor Pleiß, gegenüber. Im zweiten Halbfinale treffen im Anschluss (um 21 Uhr) die Basketballer des FC Barcelona auf AX Armani Exchange Mailand. Am Sonntag, 30. Mai, steigt ab 17.30 Uhr zunächst das Spiel um Platz drei, ehe um 20.30 Uhr der Tip-off für das Finale startet. Auch das Finalturnier der EuroLeague findet vor leeren Rängen statt (Übertragung aller Partien beim Streaming-Anbieter Magenta TV).  

Das DFB-Pokalfinale der Frauen und das Turkish Airlines EuroLeague Final Four markieren zwei Höhepunkte im Kölner Sportjahr, das auch 2021 wieder rund 30 Sportveranstaltungen von nationalem und internationalem Interesse umfasst.

Kölner Sportjahr 2021 Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit