Antragszeitraum für das Förderprogramm ist am 18. Mai 2021 abgelaufen
Der Antragszeitraum für das Lastenradförderprogramm 2021 der Stadt Köln ist am Dienstag, 18. Mai 2021, abgelaufen. Auch in diesem Jahr zeigte sich, dass die Nachfrage nach einer städtischen Lastenradförderung ungebrochen ist. Bereits innerhalb von wenigen Minuten war der Fördertopf für die Nutzungsgruppe „private Haushalte, Haushaltsgemeinschaften“ aufgebraucht. Ebenso waren die Mittel für die Nutzungsgruppe "Kleinstunternehmen, freiberuflich Tätige, Selbstständige" innerhalb von Stunden ausgeschöpft. Das für die Nutzungsgruppe "Vereine, Verbände und Einrichtungen in freier Trägerschaft" vorgesehene Budget von 160.000 Euro wurde nicht vollständig genutzt, sodass weitere Anträge der beiden anderen Nutzungsgruppen bedient werden können.
Insgesamt stehen 500.000 Euro zur Verfügung, die anteilig auf die drei Nutzungsgruppen aufgeteilt werden. Im diesjährigen Lastenradförderprogramm zeigte sich außerdem die Leistungsfähigkeit des digitalen Antragsverfahrens: Rund 90 Prozent der Anträge wurden digital gestellt.
Andrea Blome, Beigeordnete für Mobilität und Liegenschaften der Stadt Köln, kommentiert mit Blick auf das städtische Förderprogramm:
Unsere Lastenradförderung ist und bleibt ein Erfolgsprodukt. Die ungebremste Nachfrage verdeutlicht das weiterhin große Potenzial für dringend benötigte Verlagerungseffekte im Bereich des Warentransports.
Die Stadtverwaltung prüft aktuell die eingegangenen Anträge und verschickt in Kürze die ersten Bescheide. Antragstellende, die das Online-Antragsverfahren gewählt haben, werden ausschließlich über das Antragsportal kontaktiert.
Fortlaufend richtet die Stadtverwaltung zudem Parkzonen eigens für das Abstellen von Lastenrädern ein.
Ausblick Eine Bewertung der Förderaufrufe 2019 bis 2021 nimmt die Stadtverwaltung im Herbst vor. In diesem Zeitraum hat die Stadt Köln rund 1.400 Lastenräder gefördert. Ob und in welcher Form das Förderprogramm fortgeführt wird, obliegt der Politik.
Ausleihmöglichkeit in den Bürgerzentren
Seit dem Frühjahr 2020 können Bürger*innen kostenlos Elektro-Lastenfahrräder in den Bürgerzentren ausleihen. Alle Räder sind für den Lasten- und Kindertransport geeignet. Das E-Lastenrad des Bürgerzentrums Deutz bietet darüber hinaus die Möglichkeit, Rollstuhlfahrer*innen zu befördern. Für diejenigen, die ein Transportrad nur gelegentlich brauchen oder es erst einmal ausführlich testen möchten, gibt es in Köln Lastenrad-Sharing-Systeme sowie Verleihangebote.
Weitere Informationen sind unter www.stadt-koeln.de/lastenrad zu finden.