Umzug Zentrale Familienberatung und Schulpsychologischer Dienst
Die Zentrale der Familienberatung und des Schulpsychologischen Dienstes sowie alle Beschäftigten des Schulpsychologischen Dienstes ziehen vom Stadthaus Deutz in die Innenstadt. Daher bleibt am 17. und 18. Mai 2021 der Schulpsychologische Dienst geschlossen. Die telefonische Erreichbarkeit der Zentrale des Dienstes ist an beiden Tagen zwischen 8.30 und 16.30 Uhr unter der bekannten Rufnummer 0221 / 221-29053 weiter gewährleistet.  

Ab dem 19. Mai 2021 sind die Dienststellen in neuen Räumlichkeiten im Jakordenhaus, Jakordenstraße 18-20, 50668 Köln-Innenstadt, wieder erreichbar. Telefonnummern und E-Mailkontakte bleiben unverändert.

 

Neuer Band der Reihe "Mitteilungen aus dem Stadtarchiv" erschienen
Der 106. Band aus der Reihe "Mitteilungen aus dem Stadtarchiv von Köln" mit den Beiträgen zur Ausstellung "einFLUSSreich. Köln und seine Häfen" ist erschienen. Unter dem Titel "Am Strom. Köln und seine Häfen von der Antike bis in die Gegenwart" geht er der Entwicklung der Häfen Kölns von der Antike bis in die Gegenwart nach.
Ohne seine Häfen hätte sich Köln niemals zu der modernen Metropole entwickeln können, die es heute ist. Schon die Stadtgründung in der Römerzeit ist ohne den Rhein nicht denkbar und die kulturelle und wirtschaftliche Blüte des Mittelalters ist genauso von ihm abhängig wie die Industrie des 19. und 20. Jahrhunderts. Und auch in Zukunft werden der Fluss und der auf ihm abgewickelte Verkehr prägend für Köln bleiben. Doch zu den Häfen Kölns gehört mehr als nur die Schifffahrt. Die Beiträge des Bandes beleuchten darüber hinaus die städtebauliche und architektonische Entwicklung genauso wie schummrige Kneipen, das Rotlichtmilieu und den Einsatz von Modellen in der Ausstellung. Der Mitteilungsband umfasst neun Beiträge von namhaften Autorinnen und Autoren und nimmt mit auf eine Zeitreise durch die Geschichte der Kölner Häfen aus verschiedenen Perspektiven und im Zusammenhang mit der städtischen Entwicklung. Erhältlich ist der Mitteilungsband für 20 Euro in allen (lokalen) Buchhandlungen oder als Bestellung per E-Mail.

Bibliografische Angaben:

Titel: Am Strom. Köln und seine Häfen von der Antike bis in die Gegenwart
Reihe: Mitteilungen aus dem Stadtarchiv von Köln;Band 106.
Herausgeberin: Dr. Bettina Schmidt-Czaia
Ort: Köln
Jahr: 2021
Umfang: 200 Seiten
Preis: 20 Euro
ISBN: 978-3-928907-45-3

E-Mail an das Historische Archiv

Wochenmärkte werden wegen Feiertagen vorverlegt
Aufgrund von Feiertagen werden die folgenden Wochenmärkte jeweils um einen Tag von Donnerstag, 13. Mai 2021 (Christi Himmelfahrt), auf Mittwoch, 12. Mai 2021, und von Donnerstag, 3. Juni 2021 (Fronleichnam), auf Mittwoch, 2. Juni 2021, vorverlegt:  

  • Porz Urbach, Am Schwanebitzer Hof
  • Neubrück, An St. Adelheid
  • Köln-Dellbrück, An der Kemperwiese
  • Köln-Mülheim, Wiener Platz
  • Köln-Chorweiler, Liverpooler Platz
  • Köln-Altstadt-Süd, Chlodwigplatz.  

Der Markt in Köln-Mülheim öffnet um 7 Uhr und endet um 14 Uhr, Altstadt-Süd öffnet um 11 Uhr und endet um 18 Uhr. Alle anderen Märkte öffnen wie gewohnt um 7 Uhr und enden um 13 Uhr. Autofahrer*innen ist an den vorverlegten Markttagen ab 6 Uhr nicht gestattet auf der Marktfläche zu parken, um das Marktgeschehen nicht zu behindern.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit