Fachsymposium – Gelungene Wohntypologie als gute Beispiele für Köln

Das Amt für Statistik und Stadtentwicklung lädt Interessierte aus Politik, Wohnungswirtschaft und der Öffentlichkeit ein zum Fachsymposium "Gebäudetypologien des Wohnens für kompakte und lebenswerte Quartiere".

Das Symposium findet rein digital am Mittwoch, 5. Mai 2021, 14 bis 17 Uhr, statt. In Impulsvorträgen von Expert*innen aus Architektur und Städtebau werden gelungene Beispiele verschiedener Wohntypologien aus dem In- und Ausland vorgestellt und diskutiert.

Ziel ist es, Gebäudetypologien des Wohnens aufzuzeigen, die sparsam mit der knappen Ressource Fläche umgehen und attraktive Quartiere für alle ermöglichen. Für die Teilnahme an dem Symposium ist eine Anmeldung nötig. Informationen dazu und zum Programm können unter www.stadt-koeln.de/artikel/71018/index.html abgerufen werden. Im Nachgang ist dort auch die Aufzeichnung der Veranstaltung abrufbar.

Fachsymposium: Kompakte und lebenswerte Quartiere

Das Symposium ist Teil eines Gesamtprozesses, der aus der Stadtstrategie "Kölner Perspektiven 2030+" hervorgeht und sich mit dem wichtigen, aktuellen Thema "bauliche Dichten" fachlich und konstruktiv auseinandersetzt. In einem späteren Schritt wird unter dem Titel "Köln Katalog" ein Handlungsleitfaden für Kölner Wohntypologien entwickelt, in den die Erkenntnisse aus dem Symposium einfließen sollen.

Der "Köln Katalog" wird die drei Dichtekategorien (Innenstadt, innere Stadt und äußere Stadt) der Stadtstrategie aufgreifen und dafür Gebäudetypologien mit verschiedenen Dichtewerten, Kennwerten für zum Beispiel Grünflächenanteile sowie Umsetzungsmöglichkeiten aufzeigen.

Im Mittelpunkt der Überlegungen steht immer, dass in Köln lebenswerte Quartiere entstehen, die sozial und funktional durchmischt sind, dem Prinzip der kurzen Wege entsprechen, ausreichend Grünflächen aufweisen und ökologisch nachhaltig sind.

Kölner Perspektiven 2030+ Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit