Parcours in Planung – Kölner*innen können über Geräte abstimmen

Immer mehr Freizeitsportler*innen möchten vereinsunabhängig und kostenlos im Grünen trainieren. Auch am Fühlinger See wird ein neuer Bewegungs- und Fitness-Parcours mit umfassenden Trainingsmöglichkeiten auf rund 250 Quadratmetern südlich des Parkplatzes P6 im Freien entstehen. Vorgesehen sind Geräte für den Kraftaufbau mit dem eigenen Körpergewicht, zur Steigerung der Sprungkraft, Mobilisation und Koordination für sportlich Aktive jeden Alters und mit jedem sportlichen Leistungsvermögen.  

Damit die Auswahl der Geräte den Bedürfnissen der Nutzer*innen entspricht, startet die Stadt eine breit angelegte Öffentlichkeitsbeteiligung. Drei durchgestaltete Alternativen werden auf einer Dialog-Plattform vorgestellt. Interessierte können dort eine Variante auswählen und bis einschließlich 7. Mai 2021 eine Bewertung dazu abgeben:

Dialog Plattform: Bewegungsparcours Fühlinger See

Abgestimmt werden kann auch in Papierform Dank eines Briefkastens am Fühlinger See (am Biergarten) Nähe P1 sowie einer Sammelbox in der Bäckerei Kraus (Neusser Landstraße 57, 50769 Köln-Fühlingen). So sollen sich möglichst viele Kölner*innen beteiligen können.  

Im Rahmen des Stadtverschönerungsprogramms baut das Sportamt den neuen Bewegungs-Parcours auf dem Gelände der Sportanlage und Erholungsanlage Fühlinger See, die Bezirksvertretung Chorweiler stellt dafür 75.000 Euro zur Verfügung. Schon im Juli 2021 sollen die Geräte aufgebaut sein und zur Verfügung stehen. Das Sportamt plant gemeinsam mit dem Sportnetzwerk "Sport in Metropolen" zusätzlich zu dem neuen Bewegungs-Parcours Trainings, Workshops und Aktionstage auf der Fläche als attraktive Angebote für alle Nutzer*innen.  

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit