Der Gutachterausschuss für Grundstückswerte in der Stadt Köln informiert

Der Gutachterausschuss für Grundstückswerte in der Stadt Köln hat seinen aktuellen Grundstücksmarktbericht herausgegeben sowie die Bodenrichtwerte für das Stadtgebiet Köln (Stand: 1. Januar 2021) beschlossen. Der Gutachterausschuss erhält als von der Stadt Köln unabhängiges Sachverständigengremium sämtliche Kaufverträge über in Köln verkaufte Immobilien, wertet diese aus und trägt mit seinen Veröffentlichungen wesentlich zur Transparenz auf dem Grundstücksmarkt bei.  

Die Lage auf dem Kölner Grundstücksmarkt im Jahr 2020 wurde, wie alle anderen Bereiche des privaten und öffentlichen Lebens auch, stark geprägt durch die Corona-Pandemie. Nachdem am Anfang des Jahres ein Rückgang an Kaufverträgen zu verzeichnen war, wurden Mitte des Jahres wieder die Eingangszahlen des Vorjahresmonats erreicht. Insgesamt wurden im Jahr 2020 fast so viele Kaufverträge wie in 2019 beurkundet. Bei den Kaufpreisen im Bereich des Wohnens setzte sich der Trend der Vorjahre trotz der Corona-Pandemie ungebremst weiter fort und es wurden zum Teil stark steigende Immobilienpreise registriert.  

Der Grundstücksmarktbericht 2021 analysiert den Immobilienmarkt des Jahres 2020 in Köln. In 1.519 Kaufverträgen wurden Einfamilienhäuser und Zweifamilienhäuser sowie in 5.276 Kaufverträgen Wohnungseigentum und Teileigentum übertragen. Insgesamt lag mit 8.114 Einheiten das Vertragsaufkommen nur knapp unter dem Niveau des Vorjahrs (8.332). Die Summe der insgesamt gezahlten Kaufpreise lag bei rund 5,33 Milliarden Euro und bedeutet einen Rückgang um 1,17 Milliarden Euro in 2019, wo einige hochpreisige Handelsimmobilien und Büroimmobilien den Eigentümer wechselten. Der Geldumsatz im Jahr 2020 ist der zweithöchste jemals erzielte Geldumsatz in der Geschichte.  

Weitere Details und Grafiken sind dem beigefügten Bericht des Gutachterausschusses zu entnehmen.

Bericht des Gutachterausschuss
PDF, 401 kb
Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit