2.270 Kölner*innen sind aktuell mit dem Corona-Virus infiziert

Mit Stand heute, Dienstag, 30. März 2021, gibt es auf dem Gebiet der Stadt Köln den insgesamt 38.565. (Vortag: 38.418) bestätigten Corona-Virus-Fall. Die Inzidenzzahl liegt in Köln aktuell bei 129,7 und die Reproduktionszahl bei 1,19.  

185 Personen befinden sich derzeit im Krankenhaus in stationärer Quarantäne, davon 78 auf Intensivstationen. Dem Gesundheitsamt wurden zwei weitere Todesfälle in Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung gemeldet: eine 83-Jährige und ein 50-Jähriger, beide vorerkrankt. Bislang sind 572 Kölner*innen verstorben, die positiv auf Covid-19 getestet wurden.  

Aktuell sind 2.270 Kölner*innen mit dem Corona-Virus infiziert. (Hinweis: Die Zahl zu den bestätigten Corona-Virus-Fällen und die Zahl der Toten beziehen sich ausschließlich auf Kölner Bürger*innen. Die Zahlen zu den Patient*innen im Krankenhaus beinhalten nicht nur Kölner*innen, sondern auch Erkrankte von außerhalb.)  

Virus-Mutanten nachgewiesen

In Köln wurden bislang (Stand 30. März 2021) 2.410 Fälle der mutierten britischen Corona-Virus-Variante, 252 Fälle der südafrikanischen Variante, sieben Fälle der brasilianischen Variante und elf Fälle einer Mutation der mutierten britischen Corona-Virus-Variante nachgewiesen. Alle positiven PCR-Tests von Personen im Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamtes der Stadt Köln werden seit Ende Januar 2021 automatisch auf die Corona-Virus-Varianten untersucht.    

Impfzentrum stellt für heute alle Impfungen mit AstraZeneca ein

Die Gesundheitsministerkonferenz wird sich nach Vorfällen im Zusammenhang mit AstraZeneca heute damit befassen, ob der Impfstoff künftig nur eingeschränkt verimpft wird. Das Kölner Impfzentrum hat daraufhin heute Nachmittag entschieden, heute kein AstraZeneca mehr zu verimpfen. Alle 488 Personen, die eigentlich noch AstraZeneca erhalten sollten, können sich nun ersatzweise mit Biontech impfen lassen. Das Impfzentrum bemüht sich, trotz der zu erwartenden Einschränkung für AstraZeneca zumindest bis einschließlich Ostersamstag alle Impftermine aufrechtzuerhalten und ersatzweise Biontech anzubieten. Für die Sonderöffnung des Impfzentrums am Ostersonntag, bei der fast 5.000 AstraZeneca-Impfungen erfolgen sollten, hat das Gesundheitsministerium NRW der Stadt Köln bereits einen alternativen Impfstoff zugesagt.  

Alle wichtigen Informationen und tagesaktuelle Zahlen sind im Internet abrufbar

Unter www.corona.koeln hat die Stadt Köln die wichtigsten Informationen zum Corona-Virus zusammengestellt und verlinkt auf weitere Informationsseiten. Dort werden täglich aktuelle Zahlen veröffentlicht.  

Bei Fragen zum Corona-Virus ist das Bürgertelefon der Stadt Köln montags bis freitags von 7 bis 18 Uhr sowie samstags und sonntags von 10 bis 16 Uhr unter 0221 / 221-33500 zu erreichen. Die Hotline der Stadt Köln für Fragen zur Corona-Schutzimpfung ist von Montag bis Samstag von 8 bis 20 Uhr unter 0221 / 221-33578 erreichbar.

Corona Virus Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit