Fuß- und Radverkehr profitieren von Umverteilung des Straßenraums

© Stadt Köln
Fahrradstraße Friesenwall

Die Stadt Köln setzt das Erfolgsmodell der Fahrradstraße Friesenwall fort. Ab heute, 30. März 2021 wird auf einem weiteren Abschnitt eine Fahrradstraße eingerichtet. Auch im Bereich des nördlichen Friesenwalls zwischen der Friesenstraße und der Straße "Im Klapperhof" wird die Verkehrsfläche nach dem Vorbild des bereits umgesetzten Abschnitts neu verteilt. Dabei wird auf einer Straßenseitenseite das Kfz-Parken komplett umgewandelt und die im Radverkehrskonzept Innenstadt definierten Standards für Fahrradstraßen konsequent angewendet:  

Fahrbahnbreite

Durch die Umwandlung von rund 13 Kfz-Stellplätzen wird die Fahrbahn der Fahrradstraße auf vier Meter verbreitert. Radfahrende haben somit die Möglichkeit, in beiden Richtungen komfortabel und sicher nebeneinander zu fahren. Bisher war der Friesenwall eine für Radfahrende geöffnete Einbahnstraße, die lediglich ein Mindestmaß von drei Metern aufwies.  

Markierungen

Zur Verdeutlichung der Fahrradstraße werden entsprechende Fahrradstraßenpiktogramme auf der Fahrbahn markiert.  

Den Schildern "Fahrradstraße" ist der Zusatz "Anlieger frei" hinzugefügt. Damit können Wohnungen und Geschäfte weiterhin mit dem Kraftfahrzeug erreicht werden. Auch an der Einbahnstraßenregelung für Kraftfahrzeuge ändert sich nichts.  

Förderung des Fußverkehrs

Bei allen Verbesserungen für den Radverkehr wurden mit der Umsetzung des Vorhabens auch die Ansprüche und Bedürfnisse des Fußverkehrs besonders beachtet und in die Umgestaltung einbezogen. So entsteht durch die Umwandlung von Stellplätzen neben einer breiteren Fahrbahn auch ein so genannter "Multifunktionsstreifen", der wie folgt ausgestattet wird:

  • Fahrradparken an 42 neuen Fahrradabstellmöglichkeiten
  • Sitzbank mit kombinierten Pflanzkübeln
  • Parkscheinautomaten
  • Geplant ist, dort auch Außengastronomie zu ermöglichen   Der Bewegungsraum und die Aufenthaltsqualität für zu Fuß Gehende werden somit gesteigert.  

Kompensation der wegfallenden Stellplätze für Anwohner*innen

Der Wegfall der Stellplätze wird zum einen durch freie Kapazitäten in umliegenden Parkhäusern kompensiert und zum anderen durch eine Anpassung der Parkregelung. Künftig stehen die öffentlichen Parkplätze entlang der Straße in der Zeit von 18 bis 9 Uhr nur noch Anwohner*innen mit einem Bewohnerparkausweis und der Bezeichnung „Gereonsviertel“ zur Verfügung. Tagsüber in der Zeit von 9 bis 18 Uhr können auf den verbleibenden Stellplätzen alle Verkehrsteilnehmenden parken.  

Deutscher Fahrradpreis für die Fahrradstraße Friesenwall

Die eingangs beschriebene Verkehrsflächenaufteilung wurde bereits im Sommer 2019 im Friesenwall zwischen Mittelstraße und Magnusstraße umgesetzt. Mit dem Projekt setzte die Stadt neue Maßstäbe für den Fußverkehr und Radverkehr. In 2020 wurde die Maßnahme mit dem zweiten Platz des Deutschen Fahrradpreises prämiert. Die Einrichtung der Fahrradstraße stellte den Auftakt für die geplante Fahrradstraßenachse auf den Kölner Wällen dar.  

Der Erfolg spiegelte sich auch in Zahlen wieder: So ergaben Erhebungen, dass der Radverkehrsanteil nach der Umsetzung um 50 Prozent zunahm und sich die Anzahl der abgestellten Fahrräder durch das zusätzliche Angebot an Anlehnbügeln mehr als verdoppelte.  

Hintergrund

Die Ausweisung des Friesenwalls als Fahrradstraße ist eine Maßnahme aus dem Radverkehrskonzept Innenstadt. Einen entsprechenden Beschluss hat die Bezirksvertretung Innenstadt in ihrer Sitzung am 25. Januar 2018 gefasst.  

Ausblick

In den kommenden Jahren werden viele weitere Straßen in Köln als Fahrradstraßen ausgewiesen. Allein das Radverkehrskonzept Innenstadt sieht die Einrichtung von 83 weiteren Fahrradstraßen vor. Noch in diesem Jahr ist geplant, in der Innenstadt auf der Achse Neumarkt-Eifelplatz in den Straßen Fleischmengergasse, Kleiner Griechenmarkt und Weidenbach sowie auf der Achse "Wälle" im Mauritiuswall und dem Kartäuserwall-West Fahrradstraßen einzurichten. Auf den Wällen soll sukzessive eine komfortable, sichere und schnelle Verbindung für den Radverkehr durch die Innenstadt geschaffen werden.  

Weitere Informationen zu Fahrradstraßen, unter anderem zu den dort geltenden Regeln für den Fußverkehr und Kfz-Verkehr

Häufig gestellte Fragen zu Fahrradstraßen Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit