Besuche nach Voranmeldung wieder möglich
Ab dem 13. März 2021 sind alle städtischen Museen wieder geöffnet. Den Anfang macht das Museum Ludwig aus Anlass der Warhol-Ausstellung, am heutigen, 9. März 2021. Aufgrund der neuen Corona-Schutzbestimmungen ist ein Besuch in den Museen und Instituten nur nach Voranmeldung und während eines bestimmten Zeitfensters möglich. Zusätzlich erfassen die Museen die Kontaktdaten der Besucher*innen, damit eine Nachverfolgung zum Infektionsschutz gewährleitstet wird.
Ich bin froh, dass wir dem Publikum mit dem System der Voranmeldung eine gute und sichere Möglichkeit bieten, die Museen unter Einhaltung der geltenden Schutz- und Hygienemaßnahmen wieder besuchen zu können. Das ist ein positives und wichtiges Signal für die Kultur in Köln
so Susanne Laugwitz-Aulbach, Beigeordnete für Kunst und Kultur.
Zunächst öffnet am heutigen Dienstag, 9. März 2021, das Museum Ludwig. Alle weiteren Museen der Stadt Köln öffnen am Samstag, 13. März 2021. Die Anmeldung von Individualbesucher*innen kann ab Freitag, den 12. März auf mehreren Wegen erfolgen: Online auf dem zentralen Portal www.museen.koeln. Dort können sich die Gäste für ein bestimmtes Zeitfenster verbindlich anmelden. Von den anderen Websites der Museen werden Weiterleitungen eingerichtet.
Die Daten werden an die Kassen übermittelt, wo die Besucher*innen dann ihr Ticket erwerben und ihre Postanschrift für die Nachverfolgbarkeit hinterlassen. Alle Besucher*innen, die sich für ein Zeitfenster angemeldet haben, erhalten eine Bestätigung. Die Anmeldung für einen Termin muss spätestens bis 16 Uhr des Vortages erfolgt sein. Eine Person kann maximal vier weitere Personen des gleichen Haushalts anmelden.
Die Eintrittskarten für die Ausstellung "Andy Warhol Now" im Museum Ludwig für zwei Stunden Besuchszeit sind unter https://www.museum-ludwig.de/ erhältlich.
Bis einschließlich Sonntag, den 14. März sind bereits alle Tickets ausgebucht.
Erst ab Montag, 15. März können wieder neue Tickets gebucht werden. Anmeldungen für das Wallraf-Richartz-Museum können bis einschließlich 22. März telefonisch über die Nummer 0221/221 27694 erfolgen.
Ab dem 23. März ist der neue Online-Ticket-Shop des Museums auf https://www.wallraf.museum/ erreichbar.
Auch eine telefonische Voranmeldung bei den Museen für ein bestimmtes Zeitfenster ist möglich. Für die Lesesäle der Kunst- und Museumsbibliothek und die artothek gilt generell eine telefonische Anmeldung. Die Gastronomie in den Museen bleibt geschlossen, Führungen und andere Veranstaltungen finden bis auf weiteres nicht statt.
Die Sicherheit des Publikums und des Museumspersonals hat oberste Priorität. Derzeit ist noch nicht abzusehen, wann und unter welchen Bedingungen Veranstaltungen des Museumsdienstes wie zum Beispiel Führungen oder Workshops in den Museen wieder möglich sein werden
so Matthias Hamann, Direktor des Museumsdienstes Köln.
Auch Gruppenbesuche in eigener Regie sind bis auf weiteres nicht möglich.
Die Museen und der Museumsdienst bauen jedoch kontinuierlich das digitale Angebot zu den Sammlungen und den Sonderausstellungen aus. Bei Besuchen gilt ausnahmslos für alle Mitarbeiter*innen sowie für alle Besucher*innen in allen Museen und städtischen Instituten die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske (sogenannte OP-Masken, Masken des Standards FFP2 und höheren Standards jeweils ohne Ausatemventil oder vergleichbare Masken, insbesondere KN95/N95).
Kinder unter 14 Jahren, die aufgrund der Passform keine medizinische Maske tragen können, sind verpflichtet, eine Alltagsmaske zu tragen. Von der Maskenpflicht ausgenommen sind Kinder bis zum Schuleintritt sowie Personen, die aus medizinischen Gründen keine Maske tragen können.
Ein entsprechender Nachweis ist auf Verlangen vorzulegen. Darüber hinaus ist der gesetzlich vorgegebene Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten, und die jeweiligen Hygienebestimmungen in den Museen sind zu beachten.
Tagesaktuelle Informationen zu den Öffnungszeiten und Ausstellungen sowie Zugang zu den digitalen Angeboten des Museumsdienstes und der Museen der Stadt Köln erhalten Interessierte jederzeit auf der Seite https://museenkoeln.de/portal/digital sowie den Websites der einzelnen Institutionen.