Neues Angebot: Saatgutboxen zum Frühlingsanfang

© Stadt Köln
Haupteingang

Ab Donnerstag, 11. März 2021, öffnet die Stadtbibliothek Köln wieder ihre Einrichtungen zu den üblichen Öffnungszeiten. Vorerst sind nur die Ausleihe und Rückgabe von Medien vorgesehen – Veranstaltungen, Workshops oder längerer Aufenthalt sind noch nicht möglich. Die Anzahl der gleichzeitig anwesenden Personen ist beschränkt und der Besuch ist nur unter Einhaltung der geltenden Corona-Schutzmaßnahmen sowie nach Registrierung mit Kontaktdaten erlaubt.

Noch geschlossen bleiben der "sprachraum2 und die "minibibs". Auch der Bücherbus fährt bis auf Weiteres nicht.

Die Umstellung vom Bestell- und Abholservice "Bibliothek to go" erfolgt am Mittwoch, 10. März. Bereits zuvor bestellte Medien stehen aber noch fünf Werktage ab dem Zeitpunkt der Benachrichtigung zur Abholung bereit.

Passend zum Frühlingsanfang und zum Wiedererwachen der Natur wartet die Stadtbibliothek auch mit einem ganz neuen Angebot auf: In der Zentralbibliothek sowie den Stadtteilbibliotheken Kalk und Nippes stehen nun Saatgut-Boxen, die von der Regionalgruppe Köln des Vereins zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt e.V. (VEN) befüllt und betrieben werden.

Die Mitglieder des VEN vermehren überwiegend alte und regionale Gemüsesorten – allesamt samenfest – und möchten andere Gärtner*innen animieren, sich auch an der Saatgutgewinnung zu versuchen. In den Bibliotheken können Besucher*innen sich das Saatgut in kleinen Tütchen kostenlos mitnehmen und mit Hilfe von Kurzanleitungen im eigenen Garten oder auf dem Balkon anbauen.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit