Köln-Weidenpesch: Erneuerung Ampelanlage Neusser/Mollwitz-/Roßbachstraße

Das Amt für Verkehrsmanagement lässt ab Montag, 8. März 2021, für die Dauer von zwei Wochen die Ampelanlage Neusser Straße/Mollwitzstraße/Roßbachstraße modernisieren. Im Rahmen der Anlagenmodernisierung wird unter anderem ein neues Steuergerät eingebaut, die Anlage an den Verkehrsrechner der Stadt Köln angeschlossen sowie die Außenanlagen samt Leuchtmitteln in stromsparender LED-Technik erneuert. Durch den Einsatz modernster Technik wird somit auf die wachsenden Anforderungen des individuellen Straßenverkehrs reagiert und bereits heute der Grundstein für die zunehmende Nachfrage digitalisierter Lösungsmodelle aus der Verkehrspolitik gelegt. Die Kosten der Maßnahme betragen etwa 60.000 Euro. Durch diese baulichen und programmtechnischen Optimierungen wird die Verkehrsabwicklung an der Kreuzung verbessert, und es werden mögliche Unfallrisiken minimiert. An den Arbeitsstellen kann es zu Fahrbahneinengungen kommen. Es ist mit zeitweisen Einschränkungen für die Linksabbiegenden aus der Mollwitzstraße in die Neusser Straße zu rechnen.

Köln-Niehl: Ampelanlage Amsterdamer Straße/Friedrich-Karl-Straße

Das Amt für Verkehrsmanagement lässt an einem Tag in der Woche ab Montag, 8. März 2021, an der Ampelanlage Amsterdamer Straße (Fahrtrichtung Zoobrücke, in Höhe der Wendefahrt am Neven-DuMont-Haus) Arbeiten an einer Induktionsschleife durchführen. Während der etwa zweistündigen Arbeiten wird die Wendefahrt auf Höhe des Neven-DuMont-Hauses gesperrt. Eine Umleitung wird ausgeschildert.

Köln-Raderberg: Instandsetzung der Fahrbahn auf der Marktstraße

Das Amt für Straßen und Verkehrsentwicklung lässt auf der Marktstraße zwischen Bonner Straße und Bischofsweg in Fahrtrichtung Bischofsweg an zwei Tagen zwischen Montag, 8. März, und Freitag, 12. März 2020, in der Zeit zwischen 9 und 15 Uhr, kleinere Instandsetzungsarbeiten durchführen. Die Fahrbahn wird eingeengt.

Köln-Deutz: Sperrung der Severinsbrücke für Kfz Richtung Innenstadt

Das Amt für Brücken, Tunnel und Stadtbahnbau lässt auf der Severinsbrücke eine Messvorrichtung installieren, um die Schwingungen des Tragseils aufnehmen und interpretieren zu können. Die Installation erfolgt mit einem größeren Steigerfahrzeug. Dafür müssen am Sonntag, 14. März 2021, von 6 Uhr bis 20 Uhr, die Fahrspuren für Kfz in Fahrtrichtung Innenstadt gesperrt werden. Die Fahrtrichtung von der Innenstadt nach Deutz ist nicht betroffen. Bei Bedarf ist als Ausweichtermin Sonntag, 21. März 2021, geplant. Umleitungen werden eingerichtet.

Köln-Riehl/Niehl: Generalsanierung Mülheimer Brücke – Sperrung des Kuhwegs

Im Zuge der Generalsanierung der Mülheimer Brücke kommt es von Dienstag, 16. März 2021, bis einschließlich Freitag, den 26. März 2021, zu einer Vollsperrung des Kuhwegs. In diesem Zeitraum führt das Amt für Brücken, Tunnel und Stadtbahnbau auf der linksrheinischen Seite die Demontage der Kragarm-Segmente oberhalb des Kuhwegs durch. Ebenso müssen vor dem Abbruch des südlichen Stahlüberbaus im betroffenen Bereich alle Lasten vom abzubrechenden Teil abgetragen werden. Hierbei handelt es sich unter anderem um alle Belagsschichten und Aufbauten. Der Fuß- und Radverkehr wird über das Niederländer Ufer umgeleitet. Die geänderte Verkehrsführung zur Erreichung des Niehler Hafens und der dort ansässigen Sportplätze im Bereich Kuhweg und "Am Molenkopf" erfolgt linksrheinisch über die Riehler Straße, Boltensternstraße und den Niehler Damm. Eine Zufahrt bis zum Kuhweg wird somit nur über den Niehler Hafen möglich sein. Eine entsprechende Umleitungsbeschilderung wird eingerichtet.

Köln-Bickendorf: Ampelanlage Sandweg/Feltenstraße irreparabel ausgefallen

Das Steuergerät der Ampelanlage auf dem Sandweg in Höhe Feltenstraße ist irreparabel ausgefallen. Das Amt für Verkehrsmanagement hat Sicherungsmaßnahmen veranlasst. Aktuell wird geprüft, ob die Ampel durch eine alternative Verkehrsregelung ersetzt werden kann, etwa einer Mittelinsel als Querungshilfe für Fußgänger*innen.

Köln-Braunsfeld: Kitschburger Straße bleibt bis 11. April 2021 gesperrt

Die Kitschburger Straße bleibt während des "Lockdown" zwischen Friedrich-Schmidt-Straße und Haydnstraße für den Kraftfahrzeugverkehr bis Sonntag, 11. April 2021 (Ende der Osterferien), gesperrt. Nach einem Beschluss der Bezirksvertretung Lindenthal hatte die Stadt Köln ab Freitag, 18. Dezember 2020, 18 Uhr, die Kitschburger Straße gesperrt. Dies soll Radfahrenden und zu Fuß Gehenden mehr Platz zur Einhaltung der coronabedingten Mindestabstände (1,50 Meter) im öffentlichen Raum bieten.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit