1068 Kölnerinnen und Kölner sind aktuell mit dem Corona-Virus infiziert

Mit Stand heute, Donnerstag, 4. Februar 2021, gibt es auf dem Gebiet der Stadt Köln den insgesamt 31.049. (Montag: 30.894) bestätigten Corona-Virus-Fall. Die Inzidenzzahl liegt in Köln aktuell bei 75,9 und die Reproduktionszahl bei 0,90.  

234 Personen befinden sich derzeit im Krankenhaus in stationärer Quarantäne, davon 74 auf Intensivstationen. Dem Gesundheitsamt wurden zwei weitere verstorbene Personen gemeldet, die positiv auf das Corona-Virus getestet wurden: es handelt sich um eine 93-Jährige und einen 83-Jährigen, beide mehrfach vorerkrankt. Bislang sind 454 Kölnerinnen und Kölner verstorben, die positiv auf Covid-19 getestet wurden.  

Aktuell sind 1068 Kölnerinnen und Kölner mit dem Corona-Virus infiziert.

(Hinweis: Die Zahl zu den bestätigten Corona-Virus-Fällen und die Zahl der Toten beziehen sich ausschließlich auf Kölner Bürgerinnen und Bürger. Die Zahlen zu den Patienten im Krankenhaus beinhalten nicht nur Kölnerinnen und Kölner, sondern auch Erkrankte von außerhalb.)  

Infektionsfälle in Heimen

In einer Kölner Senioreneinrichtung sind 46 Bewohnerinnen und Bewohner und drei Mitarbeitende positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Bislang konnte kein Nachweis für eine Mutation erbracht werden. Den ersten Verdachtsfall gab es am 28. Januar 2021, das positive Test-Ergebnis lag am 29. Januar vor. Am vergangenen Wochenende kamen weitere Fälle hinzu, so dass am 1. Februar schließlich alle Bewohnenden und Mitarbeitenden auf das Corona-Virus getestet wurden. Das Gesundheitsamt hat die gesamte Einrichtung bis zum 11. Februar 2021 unter Quarantäne gestellt. Es gibt ein Einlass- und Ausgangsverbot. Auch die positiv getesteten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die als Kontaktpersonen gelten, befinden sich zu Hause in Quarantäne. Nicht erkrankte Mitarbeitende arbeiten in Schutzkleidung und unter strikter Einhaltung der Hygienemaßnahmen.         

Aktuell gibt es in 25 Einrichtungen 147 positive Bewohnerinnen und Bewohner. Darüber hinaus gibt es 61 infizierte Mitarbeiter.  

Virus-Mutanten nachgewiesen

In Köln wurden bislang (Stand 3. Februar) 137 Fälle der mutierten britischen Coronavirus-Variante und 76 Fälle der südafrikanischen Variante nachgewiesen. Seit Ende vergangener Woche werden alle positiven PCR-Tests von Personen im Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamtes der Stadt Köln automatisch auf die Coronavirus-Varianten getestet.  

Infektionsfälle in Schulen und Kitas

Aktuell gibt es an 47 Schulen 63 infizierte Schülerinnen und Schüler sowie an zwölf Schulen 12 infizierte Mitarbeitende. Des Weiteren gibt es in 10 Kitas 14 infizierte Kinder und 18 infizierte Mitarbeitende in 13 Kitas. In Köln gibt es insgesamt 297 Schulen mit 152.049 Schülerinnen und Schülern, 685 Kitas mit 41.986 Kita-Kindern und 918 Tagespflegepersonen beziehungsweise Großtagespflegestellen, die 3.397 Kinder betreuen.  

Alle wichtigen Informationen und tagesaktuelle Zahlen sind im Internet abrufbar

Unter www.corona.koeln hat die Stadt Köln die wichtigsten Informationen zum Corona-Virus zusammengestellt und verlinkt auf weitere Informationsseiten. Dort werden täglich aktuelle Zahlen veröffentlicht.                                                                                   

Alle wichtigen Informationen und tagesaktuellen Zahlen Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit