Aktuell sind 2.375 Kölnerinnen und Kölner mit dem Corona-Virus infiziert

Zur aktuellen Lage: Mit Stand heute, Freitag, 27. November 2020, gibt es auf dem Gebiet der Stadt Köln den insgesamt 18.473. (Vortag: 18.213) bestätigten Corona-Virus-Fall. Die Inzidenzzahl liegt in Köln aktuell bei 141,0 die Reproduktionszahl bei 0,90.  

318 Personen befinden sich derzeit im Krankenhaus in stationärer Quarantäne, davon 101 auf der Intensivstation. Dem Gesundheitsamt wurden drei weitere verstorbene Personen, die positiv auf das Corona-Virus getestet wurden, gemeldet: ein 59-Jähriger, ein 87-Jähriger und eine 89-Jährige. Alle Verstorbenen waren vorerkrankt. Bislang sind damit 230 Kölner Bürgerinnen und Bürger, die positiv auf Covid-19 getestet wurden, gestorben.

Aktuell sind 2.375 Kölnerinnen und Kölner mit dem Corona-Virus infiziert.

(Hinweis: Die Zahl zu den bestätigten Corona-Virus-Fällen und die Zahl der Toten beziehen sich ausschließlich auf Kölner Bürgerinnen und Bürger. Die Zahlen zu den Patienten im Krankenhaus beinhalten nicht nur Kölner Bürgerinnen und Bürger, sondern auch Erkrankte von außerhalb.)  

Übersicht zur Maskenpflicht: Karte ist im Internet abrufbar

In den öffentlichen Bereichen des Kölner Stadtgebiets, in denen ein Mindestabstand von 1,50 Metern nicht eingehalten werden kann, ist eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Insbesondere gilt diese Verpflichtung in sämtlichen Fußgängerzonen, in Einkaufsstraßen, in der Altstadt, auf den Kölner Ringen, am Rheinufer linksrheinisch zwischen Mülheimer Brücke und Südbrücke sowie auf dem Rheinboulevard/Rheinpromenade rechtsrheinisch.  

Am gestrigen Donnerstag, 26. November 2020, sind Außendienstmitarbeiter des Ordnungsdienstes bei einer Kontrolle der Maskenpflicht beleidigt und angriffen worden. Ein Mitarbeiter wurde dabei leicht verletzt.  

Oberbürgermeisterin Henriette Reker:

Die Corona-Pandemie und die damit einhergehenden Regeln – und auch Einschränkungen verlangen uns allen viel ab. Vieles ist zurzeit nicht so, wie wir es gewohnt sind und wie wir uns gerade auch die kommende Adventszeit wünschen. Dies zu akzeptieren fällt vielen von uns nicht leicht. Dennoch bin davon überzeugt, dass wir gemeinsam gestärkt als Stadtgesellschaft aus dieser herausfordernden Zeit hervor gehen können. Nicht akzeptieren können wir allerdings Gewalt – und damit meine ich im Besonderen auch Gewalt und Beleidigungen gegen Ordnungskräfte. Sie kontrollieren die Einhaltung der Corona-Regeln zum Wohle aller. Dafür möchte ich den Mitarbeitenden des Ordnungsdienstes und auch der Polizei meinen Dank aussprechen.

Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus

Mehr als eine halbe Million Covid-19-Tests

Vom 25. Februar bis 25. November 2020 wurden von den Kölnerinnen und Kölnern 520.238 Abstriche genommen, davon 3,38 Prozent mit positivem Ergebnis. In den letzten sieben Tagen waren durchschnittlich 8,81 Prozent aller Befunde positiv.    

Infektionsfälle in Schulen und Kitas

Aktuell gibt es an 117 Schulen 243 infizierte Schülerinnen und Schüler sowie an 73 Schulen 97 infizierte Mitarbeitende. Des Weiteren gibt es in 32 Kitas 35 infizierte Kinder und 47 infizierte Mitarbeitende in 42 Kitas. In Köln gibt es insgesamt 297 Schulen mit 152.049 Schülerinnen und Schülern, 685 Kitas mit 41.986 Kita-Kindern und 918 Tagespflegepersonen beziehungsweise Großtagespflegestellen, die 3.397 Kinder betreuen.  

Infektionsfälle in Heimen

Aktuell gibt es in 68 Einrichtungen 194 positive Bewohnerinnen und Bewohner. Darüber hinaus gibt es 210 infizierte Mitarbeiter.   

Stadt Köln bereitet sich auf Beginn der Impfungen vor

Die Stadt Köln bereitet sich darauf vor, Impfungen anbieten zu können, sobald ein Impfstoff verfügbar ist. Noch offen ist, wann dies sein wird und welchen Impfstoff das Land der Stadt Köln zuweisen wird. Die verschiedenen Impfstoffe und Impfverfahren stellen hohe Anforderungen an die Logistik.  

Die Impfstrategie von Bund und Land sieht vor, dass der Impfstoff nach Einwohnerzahl an mehreren aufeinanderfolgenden Tranchen zugewiesen und zunächst ausgewählten Zielgruppen angeboten wird. Nach Vorgaben des Bundes sollen zunächst den vulnerablen Personengruppen in zentralen Einrichtungen, dem Personal des Gesundheitssystems sowie Mitarbeitenden kritischer Infrastrukturen der Pandemiebewältigung und in systemrelevanten Bereichen Impfungen angeboten werden. In der nächsten Impfphase sollen dann vor allem die niedergelassenen Ärzte Impfungen für alle übrigen Bürgerinnen und Bürger anbieten. Die gemeinsame Einsatzleitung aus Berufsfeuerwehr und Gesundheitsamt arbeitet mit Hochdruck an den Planungen zur Umsetzung der Impfstrategie und steht dazu mit verschiedenen Akteuren in Kontakt.  

Alle wichtigen Informationen und tagesaktuelle Zahlen sind im Internet abrufbar

Unter www.corona.koeln hat die Stadt Köln die wichtigsten Informationen zum Corona-Virus zusammengestellt und verlinkt auf weitere Informationsseiten. Dort werden täglich aktuelle Zahlen veröffentlicht.

Das Bürgertelefon der Stadt Köln beantwortet allgemeine Fragen zum Thema Corona-Virus unter der Service-Rufnummer 0221 / 221-33500. Es ist montags bis freitags von 7 bis 18 Uhr erreichbar, samstags und sonntags von 10 bis 16 Uhr. Unter                                                                                       

Corona Virus Corona Warn-App Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit