Bürgerinformation im Online-Format am 30. Oktober 2020

Am Freitag, 30. Oktober 2020, startet um 18 Uhr eine Informationsveranstaltung zum bisherigen Stand des städtischen Entwicklungsprozess für das Max Becker-Areal. Aufgrund der aktuellen Corona-Regelungen ist für die Durchführung der Veranstaltung ein Online-Format vorgesehen. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger können sich online zuschalten, die Veranstaltung in Form eines Echtzeit-Online-Dialogs verfolgen und sich daran beteiligen.

Das als Max Becker-Areal bekannte Gebiet nördlich der Widdersdorfer Straße 194 in Köln-Ehrenfeld soll zu einem mischgenutzten Quartier entwickelt werden. Aktuell wird es noch von dem Rohstoffverwertungsunternehmen Max Becker genutzt. Das Unternehmen verlässt 2022 seinen Firmensitz an der Widdersdorfer Straße und verlagert seinen Standort in den Niehler Hafen. Dadurch ergibt sich die Chance, das Gebiet neu zu gestalten, in den Stadtteil zu integrieren und für neue Nutzungen wie Wohnen, Arbeiten, Kultur, Bildung und zur Erweiterung der Nahversorgung zu entwickeln.

Die Verwaltung erhielt mit Ratsbeschluss vom 6. Februar 2020 den Auftrag, für das Gebiet einen städtebaulichen Wettbewerb durchzuführen. Auf dessen Grundlage soll dann ein Einleitungsbeschluss für ein Bebauungsplanverfahren erfolgen. Ebenfalls wurde die Verwaltung beauftragt, die Überarbeitung des Rahmenplans für das Gesamtgebiet einzuleiten. Vor dem Hintergrund dieser Aufgabenstellung und weiterer umfangreicher Neustrukturierungen im Gebiet nördlich und südlich der Widdersdorfer Straße wird dem städtebaulichen Wettbewerb ein so genannter Zielbildprozess vorgeschaltet. Dabei wird die Öffentlichkeit regelmäßig über den Planungsstand informiert und an den Prozessen beteiligt.

Über die städtische Internetseite gelangen interessierte Bürgerinnen und Bürger zu dem Echt-Zeit-Online-Dialog. Dieser ist am Freitag, 30. Oktober 2020, ab 18 Uhr geschaltet. Außerdem gibt es dort zahlreiche weitere Informationen zum Planungsprozess.

Informationen zum Planungsprozess Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit