© Stadt Köln
Grafik Kragplatte

Köln-Innenstadt: Instandsetzungsarbeiten auf der Mechtildisstraße/Im Sionstal

Das Amt für Straßen und Verkehrsentwicklung lässt in Köln-Altstadt/Süd auf der Mechtildisstraße/Im Sionstal die Fahrbahn punktuell sanieren. Die Arbeiten werden von Montag, 7. September, bis Freitag, 18. September 2020, tagsüber in der verkehrsschwachen Zeit von 9 bis 15 Uhr ausgeführt. Der Verkehr kann dort durch eine Fahrbahnverengung an der Baustelle vorbeigeführt werden.  

Köln-Innenstadt: Erneuerung der Ampelanlage Mühlenbach/Filzengraben

Das Amt für Verkehrsmanagement lässt die Ampelanlage im Bereich Mühlenbach/Filzengraben erneuern. Die Bauarbeiten dauern von Montag, 7. September, bis voraussichtlich Sonntag, 15. November 2020, an. Die Arbeiten finden hauptsächlich außerhalb der Hauptverkehrszeiten zwischen 9 und 15 Uhr statt. Alle Spuren in der Haupt- und Nebenrichtung werden nacheinander für den Kabeltiefbau gesperrt. Die Verkehrsteilnehmer werden an Stellen, an denen die Arbeiten durchgeführt werden, vorbeigeführt. Im Rahmen der Modernisierung wird die Ampelanlage zur barrierefreien Nutzung ausgebaut. Im Zuge der Maßnahme wird außerdem die Führung des Radverkehrs optimiert. Die Mathiasstraße wird in Gegenrichtung für den Radverkehr freigegeben.  

Köln-Innenstadt: Neuer Fußgängerüberweg und neue Ampel am Colonius

Das Amt für Verkehrsmanagement lässt die Ampelanlage im Bereich Innere Kanalstraße/Fernsehturm erneuern. Für die Dauer der Arbeiten wird eine mobile Ampelanlage aufgestellt, um den Verkehrsfluss sicherzustellen. Die Aufstellung der mobilen Ampelanlage erfolgt am Mittwoch, 9. September 2020. Die Tiefbauarbeiten beginnen am Montag, 14. September 2020. Im Zuge dessen lässt das Amt für Straßen und Verkehrsentwicklung außerdem einen neuen Fußgängerüberweg errichten. Der Radweg sowie der Gehweg werden baulich angepasst. Die Maßnahme findet in mehreren Bauabschnitten statt. Je nach Bauabschnitt werden einzelne Fahrspuren gesperrt. Es wird darum gebeten, auf die örtliche Beschilderung zu achten. Die Bauarbeiten enden voraussichtlich am Freitag, 23. Oktober 2020.  

Köln-Innenstadt: Vorbereitende Arbeiten zur Sanierung Kragplatte "Frankenwerft"

Das Amt für Brücken, Tunnel und Stadtbahnbau beabsichtigt den Abbruch und Ersatzneubau der Kragplatte am Altstadtufer zwischen dem Fischmarkt und der Deutzer Brücke. Für die weiteren Planungen sind Baugrund- und Baustoffuntersuchungen erforderlich. Insgesamt werden sechzehn Bohrungen im Bereich der Kragplatte, des Rheingartens und der Rheinuferwand durchgeführt. Die Ergebnisse sollen Aussagen zur Qualität und Festigkeit der Ufermauer Frankenwerft, der Bodenbeschaffenheit unterhalb und neben der Kragplatte, sowie Grundlagen für die Entsorgung der Aufgrabungen geben. Daher finden von Montag, 14. September, bis Freitag, 2. Oktober 2020, Bodenerkundungsarbeiten in diesem Bereich statt. Der Bereich bleibt für den Fuß- und Radverkehr eingeschränkt weiterhin nutzbar.  

Köln-Innenstadt: Weniger Schilder, mehr Übersicht

Immer wieder bleiben mobile Verkehrsschilder, Absperrbaken oder auch Teile von Bauzäunen nach ihrer Nutzung auf öffentlichen Straßen und Wegen stehen, obwohl sie nicht mehr benötigt werden. Dabei handelt es sich in der Regel um Schilder und mobile Elemente, die nach der Beendigung von Bauarbeiten nicht eingesammelt oder von Baustellen entfernt und an anderer Stelle abgestellt wurden. Der Baustellenkontrolldienst im Amt für Verkehrsmanagement hat sich für eine erneute Schwerpunktaktion in den vergangenen Tagen den Stadtteil Köln-Neustadt/Süd vorgenommen. Es wurden insgesamt 62 nicht mehr benötigte Baustellenabsicherungen, Verkehrsschilder und mobile Pfostenhalter aufgespürt. Die "Geisterschilder" werden in den nächsten Tagen vom städtischen Bauhof eingesammelt. Mit diesen Aktionen sorgt die Stadt für eine bessere Übersicht auf den Straßen und trägt zu einem aufgeräumten Stadtbild bei. Der Baustellenkontrolldienst erfüllt somit wichtige Aufgaben, um den Verkehrsablauf trotz durchzuführender Baumaßnahmen möglichst behinderungsfrei zu gewährleisten. "Geisterschilder" behindern zumeist den Fußverkehr und Radverkehr. Auch für den Kraftfahrzeugverkehr sind diese Kontrollen maßgeblich, damit die Auflagen zur Baustellenregelung eingehalten werden. Die Suche nach Schildern wird im Oktober 2020 in Köln-Deutz fortgesetzt. Gerne nimmt der Baustellenkontrolldienst Hinweise von Anwohnern, Passanten oder Autofahrern entgegen, denen solche "herrenlose" Schilder und Elemente im Stadtgebiet auffallen. Mitteilungen mit möglichst genauer Nennung des Standortes können per E-Mail gesendet werden. Im Internetauftritt sind solche Nachrichten möglich unter "Sag's uns"

E-Mail ab den Baustellenmanager der Stadt Köln Sag's uns

Köln-Innenstadt: Pfeilstraße für Radfahrende im Gegenverkehr freigegeben

Das Amt für Straßen und Verkehrsentwicklung hat die in einer Tempo-30-Zone liegende Pfeilstraße in der Innenstadt für Radfahrende in Gegenrichtung freigegeben. Die Einbahnstraße verläuft parallel zum Friesenwall und verbindet den Rudolfplatz mit dem mittleren Bereich der Ehrenstraße. Für die Öffnung der etwa 200 Meter langen Pfeilstraße für den Radverkehr mussten lediglich zusätzliche Verkehrszeichen angebracht werden. Aufgrund der ordentlichen Fahrgassenbreite von etwa vier Metern sowie der übersichtlichen Verkehrsführung waren keine weiteren Maßnahmen notwendig.

Grafik Pfeilstraße

© Stadt Köln
Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit