Sportlerehrung des Stadtbezirks Mülheim in der Straßenkicker Base
Bezirksbürgermeister Norbert Fuchs ehrt am Dienstag, 1. September 2020, 19 Uhr, Sportlerinnen und Sportler aus dem Stadtbezirk Mülheim in der neu eröffneten Straßenkicker Base von Lukas Podolski im Carlswerk Köln, Schanzenstraße 6-20, 51063 Köln.
Gewichtheber vom Köln 1882 e.V., Tänzerinnen und Tänzer des TSC Excelsior Köln e.V., Ringer vom AC Mülheim, Aktive des MTV Köln 1850, Behinderten Schwimmen, sowie der Carrom Freunde Köln werden ausgezeichnet.
Für ihr langjähriges ehrenamtliches Wirken in folgenden Vereinen erhalten engagierte Frauen und Männer die Sportehrenurkunde: Dünnwalder TV, VC Rosenmaar, Anadolu SV, MTV Köln 1850, und AC Köln 1882.
Auch vier Vereine werden anlässlich besonderer Jubiläen ausgezeichnet: Dellbrücker TV 1895, SpVg Flittard 1920, Schachfreunde Köln- Mülheim 1945 und der 1.TTC Köln- Stammheim 1970.
Bürostandort mit Hochhaus an der Siegburger Straße
An der Siegburger Straße im südlichen Abschnitt des Stadtteils Deutz soll der dortige Bürostandort weiter ausgebaut werden. Die Strabag Real Estate GmbH plant für die Strabag AG an der Ecke Siegburger Straße/Timur-Icelliler-Weg, kurz vor der dortigen Eisenbahnunterführung, ein bis zu sechszehnstöckiges Hochhaus (maximal 60 Meter) und an der Siegburger Straße eine bis zu siebengeschossige Blockrandbebauung.
Die Blockrandbebauung kann auf der Grundlage des rechtsgültigen Bebauungsplans umgesetzt werden. Für die Realisierung des Hochhauses müssen die planungsrechtlichen Voraussetzungen noch geschaffen werden. Dazu hat der Investor einen Antrag auf Einleitung eines vorhabenbezogenen Bebauungsplans gestellt. Dem weiteren Verfahren liegt ein städtebauliches Planungskonzept des Investors zu Grunde, dessen Inhalte mit dem Stadtplanungsamt abgestimmt wurden.
Anlieger, Anwohner und sonstige Interessierte haben die Möglichkeit, sich das Planungskonzept in den Räumen des Kundenzentrums Innenstadt, Laurenzplatz 1-3, anzuschauen. Es hängt dort vom 3. bis 17. September 2020 zu folgenden Zeiten aus: montags, mittwochs und freitags von 7.30 bis 12 Uhr, dienstags von 9.30 bis 18 Uhr sowie donnerstags von 7.30 bis 16 Uhr. Auch in der Außenstelle des Stadtplanungsamtes im Stadthaus Deutz, Willy-Brandt-Platz 2 (Ladenlokal 5), kann das Konzept eingesehen werden.
Auskünfte gibt das Stadtplanungsamt unter der Telefonnummern 0221 / 221-22914 oder per E-Mail an Bauleitplanung@stadt-koeln.de. Schriftliche Stellungnahmen können bis zum 17. September 2020 an den Bezirksbürgermeister des Stadtbezirks Innenstadt, Andreas Hupke, Ludwigstraße 8, 50667 Köln, gerichtet werden.