artothek zeigt zwölf Werke aus den 1970er Jahren im Historischen Rathaus
In unmittelbarer Nähe zu dem unter der Decke der Piazzetta schwebenden Kunstwerk "Baldachin", das Hann Trier 1980 für den Veranstaltungsort im Historischen Rathaus erstellte, sind vom 27. August bis zum 4. November 2020 zwölf Werke aus der Kunstsammlung der artothek im Atrium des Historischen Rathauses zu sehen. Die ausgestellten Grafiken entstanden in den 1960er und 1970er Jahren von Zeitgenossen Hann Triers, wie Emil Schumacher, Karl Schultz-Köln, Hans Geulig, Max Ackermann und Antonius Höckelmann. Sie stellen die Beziehung zur damaligen Kunstszene Kölns her, in der wechselseitige Einflüsse wie Abgrenzungen einen kreativen Humus bildeten, der die zeitgenössische Kunst damals wie heute unglaublich beeinflusst.
Hann Triers "Baldachin" ist in Köln auch als "Wolke" bekannt und zeigt auf der Unterseite eine abstrakte Variation des Stadtwappens. Die Oberseite veranschaulicht den in Jahrhunderten gewachsenen Lageplan der Stadt Köln. In der großen Arbeit findet sich ebenso wie in den Grafiken aus der artothek der für Hann Trier zentrale Impuls der Bewegung, den er oft synchron beidhändig malend auf die jeweiligen Untergründe übertrug. Mit der Veranschaulichung dieses dynamischen Malprozesses und dem Bestreben, über die Bildgrenzen hinaus zu denken, sind seine Arbeiten auch heute noch hochaktuell.
Die Idee der "Kunst für alle" fand in den 1970er Jahren in ganz Deutschland großen Zuspruch und führte zur Gründung vieler Artotheken. Die Kölner artothek – Raum für junge Kunst bietet seit 1973 allen Bürgerinnen und Bürgern einen einfachen Zugang zu Kunst und unterstützt die Kunstschaffenden durch Ausstellungen und Ankäufe. Mit ihrer Sammlung bietet die artothek ein repräsentatives Stück Kunstgeschichte von den 1970er Jahren bis heute mit einem Schwerpunkt auf dem Kunstschaffen im Rheinland. Ohne großen Aufwand und Kosten können sich Kunstinteressierte aus etwa 1.500 Werken Bilder und Kleinskulpturen ausleihen.
Im privaten Umfeld können Kunstwerke auf ganz andere Weise angeschaut und erlebt werden als im Museum.
Die Ausstellung im Historischen Rathaus ist Montag, Mittwoch und Donnerstag von 8 bis 16 Uhr, Dienstag von 8 bis 18 Uhr und Freitag von 8 bis 12 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.