Nippeser Kandidaten mit über 70 Jahren Altersunterschied

 

In wenigen Wochen, am Sonntag, 13. September 2020, finden die Kommunalwahlen sowie die Wahl des Integrationsrates 2020 statt. Dann werden die Oberbürgermeisterin beziehungsweise der Oberbürgermeister, die Mitglieder des Stadtrates und der Bezirksvertretungen sowie des Integrationsrates gewählt.

Insgesamt bewerben sich an diesem Tag 1.929 Personen auf ein Mandat. 13 davon auf das Amt der Oberbürgermeisterin beziehungsweise des Oberbürgermeisters (davon fünf Einzelbewerber). 948 bewerben sich auf einen der 90 Sitze im Stadtrat. Insgesamt gehen hierbei 14 Parteien (SPD, CDU, GRÜNE, DIE LINKE, FDP, AfD, FWK, Die PARTEI, KLIMA FREUNDE, GUT, Volt, ÖDP, WIR SIND KÖLN 2020, PdF) ins Rennen. Darüber hinaus steht in den Wahlbezirken 16, 27, 38, 39, 44 jeweils ein Einzelbewerber zur Wahl.   Für die insgesamt 171 Sitze der neun Bezirksvertretungen bewerben sich 786 Personen aus insgesamt zwölf Parteien (SPD, CDU, GRÜNE, DIE LINKE, FDP, AfD, FWK, Die PARTEI, KLIMA FREUNDE, GUT, DKP). 182 Bewerber stellen sich als Mitglied des Integrationsrates zur Wahl, in dem 22 Plätze per Direktmandat zu vergeben sind.

Jüngster Bewerber der diesjährigen Wahlen auf ein Mandat ist der erst in diesem Jahr 18 gewordene Bela Schlieper (GUT), der im Wahlbezirk 23 (Nippes) zur Wahl steht. Ebenfalls in Nippes kandidiert auch die älteste Bewerberin: Liselotte Miller (CDU), Jahrgang 1930. Sie kandidiert dort für die Bezirksvertretung.

Obwohl der eigentliche Wahltag erst am Sonntag, 13. September ist, ist die Wahl schon in vollem Gange. Seit diesem Montag, 17. August 2020, und bis einschließlich 11. September können Wahlberechtigte Ihre Stimmen per Brief- und Direktwahl abgeben.

Wahlen 2020 in Köln Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit